Frage von aliskaiki, 93

Darf ich das im öffentlichen fahren?

Hi Leute und zwar will ich mir das (Elektroskateboard ,Skque® Mono Rad Smart balancing Skateboard Board Skaten mit Bluetooth Lautsprecher ) zulegen und ich weiß nicht ob ich das draußen darf wenn nicht, kann mir jemand ein Board hinschreiben dass man draußen fahren kann ?

Antwort
von claushilbig, 36

Das Ding gilt mit ziemlicher Sicherheit nicht als Fahrzeug im Sinne der StVO, sondern als "Sport- und Spielgerät".

Damit gilt:

§ 24 Besondere Fortbewegungsmittel

(1) Schiebe- und Greifreifenrollstühle, Rodelschlitten, Kinderwagen, Roller, Kinderfahrräder, Inline-Skates, Rollschuhe und ähnliche nicht motorbetriebene Fortbewegungsmittel sind nicht Fahrzeuge im Sinne der Verordnung. Für den Verkehr mit diesen Fortbewegungsmitteln gelten die Vorschriften für den Fußgängerverkehr entsprechend.

§ 31 Sport und Spiel

(1) Sport und Spiel auf der Fahrbahn, den Seitenstreifen und auf Radwegen sind nicht erlaubt.

Also: Du darfst mit dem Ding offiziell nur auf Fußwegen fahren, und das auch nur unter besonderer Rücksichtnahme auf Fußgänger.

Kommentar von aliskaiki ,

Ok danke

Kommentar von claushilbig ,

Das ist "offiziell" - was Du tatsächlich machst, musst Du natürlich selber wissen ;-)

Kommentar von aliskaiki ,

Hä warte mal habe gegoogelt das darf man nicht im Verkehr fahren auch Nicht auf Gehwegen also wirklich die Leute die keine Ahnung haben sollen nicht anworten das fahren auf der Straße oder Gehwege ist illegal !!!!

Kommentar von claushilbig ,

Das würde mich jetzt wundern, die Quelle würde mich interessieren.

Ich sehe das so wie eben z. B. Rollschuhe und "normale" Skateboards, mit denen darf man ja auch auf de Gehweg ...

Kommentar von aliskaiki ,

Ja das ist aber Elektrisch und fährt 10 kmh und das andere nicht !

Kommentar von claushilbig ,

Dennoch würde mich interessieren, wo steht, dass

fahren auf der Straße oder Gehwege ... illegal

ist.

Kommentar von aliskaiki ,

Google

Kommentar von claushilbig ,

"Google" ist keine Quelle - da findest Du nämlich jetzt auch meine Antwort von oben ...

Ich meine einen Gesetzestext, eine Verordnung, ein Gerichtsurteil oder zumindest einen Beitrag eines Anwaltes für Verkehrsrecht oder des ADAC oder sonst einer fachkundigen Person.

Oder zumindest die konkrete Seite, von der Du die Info hast ...

Antwort
von Koment, 47

Ja aber ich rate auf einem bürgesrsteig zu fahren denn man weiss ja nie!

 Erlaubt ist es schon, nur es ist wichtig nicht auf der strasse (ausser dort fahren keine autos, und nur auf fußwegen wo wenig leute laufen!

Kommentar von aliskaiki ,

Sind Sie sich sicher weil ich möchte kein Stress mit der Polizei haben ?

Kommentar von Koment ,

Verhalte dich unauffällig und sonst fahren alle anderen ja auch mit skateboards!

Antwort
von TheFro, 40

Klar ich hätte nen anderen Vorschlag...jedes normale Skateboard :P

Kommentar von aliskaiki ,

Nein danke

Kommentar von TheFro ,

kurze Frage...wieso? 😅

Kommentar von aliskaiki ,

Weil das dass ich hole Elektro ist in ein normal hat nicht ... ?!?!

Kommentar von TheFro ,

es ging mir eigentlich darum das, ein normales Skateboard ein Vorschlag wäre wenn du damit nicht fahren dürftest

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community