Darf ich das Guthaben meiner Nebenkostenabrechnung behalten oder wird es Verrechnet?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du musst es zwar angeben und nachweisen,es darf dir aber erst mindernd auf deine KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) angerechnet werden,wenn die Gutschrift deine eigene Zuzahlung überschreitet !

Zahlst du also 12 Monate x 31 € = 372 € selber dazu,dann darfst du deine Gutschrift bis dahin auch behalten.

Sollte das Jobcenter anderer Meinung sein,dann Widerspruch und zur Not Klage beim Sozialgericht,aber dazu wird es bei diesen Voraussetzungen nicht kommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von isomatte
24.10.2016, 15:59

Nicht das du mich falsch verstanden hast oder es einer falsch verstehen könnte !

Du musst dann aber auch 2014 schon selber diese 31 € monatlich zugezahlt haben bzw.einen anderen Betrag,denn nur dann kannst du deine eigene Zuzahlung vom Guthaben welches sich dann ja auf die Abrechnung aus 2014 bezieht vorher abziehen.

Wenn du erst 2015 zugezahlt hast,dann kannst du auch erst diese Zuzahlung von einem evtl.Guthaben abziehen,was sich dann auch auf die Abrechnung aus 2015 bezieht.

Danke dir für deinen Stern !

0

nein, Du mußt das angeben, Du erhälst jeden Monat weniger, bis der Betrag aufgezehrt ist.

Das verstehe ich nicht, wieso bezahlen die nur einen Teil?

Dank dem Herrn Schröder sind doch alle Kosten und Lasten der Unterkunft zu übernehmen. Was läuft denn da unrund? Läuft wenigstens ein Widerspruch gegen die Verfügung?

Es wird - leider für Dich - als Einkommen gewertet. Du musst das angeben.

Kommentar von Erzgebirgler
25.01.2016, 18:47

Auch wenn ich jeden Monat einen Betrag aus meiner Tasche dazu zahle ?

0

Wenn du die Nebenkosten für diesen Zeitraum selbst bezahlt hast, ist es dein Eigentum. Wenn aber das JobCenter gezahlt hat, wird das natürlich verrechnet.