Frage von kimikimkim, 77

Darf ich das Foto auf Instagram posten?

Ich war Betreuer bei einem Kinderzeltlager und dort wurden viele Fotos gemacht. Die Kinder (bzw. die Eltern der Kinder) haben auch alle eine Einverständniserklärung abgegeben, dass Fotos gemacht werden. Jetzt weiß ich nicht, ob ich rechtlich gesehen im grünen Bereich bin, wenn ich ein Bild von mir und einem Kind auf Instagram poste. Kann mir bitte jemand weiterhelfen, der Ahnung in diesem Bereich hat? Ich möchte da nämlich nichts Verbotenes machen. Danke :)

Antwort
von Ahzmandius, 27

Eine Einverständniserklärung, dass Fotos gemacht werden dürfen, ist kein Einverständnis, dass Fotos veröffentlicht werden dürfen.

Je nach dem, was in der Einverständniserklärung stand, musst du noch die Einwilligung der Eltern, des abgebildeten Kindes, einholen das Bild auch veröffentlichen zu dürfen.

PS:

Noch problematischer stellt sich die Stituatoin dann dar, wenn die Einverständniseklärung, dass Fotos gemacht werden dürfen, nur exklusiv für den Verein (oder was auch immer ihr darstellt) gilt.

Antwort
von Minux, 39

Ich würde es nicht posten, könnte für Missverständnisse sorgen ;)

Antwort
von tiredeyes, 41

Klar, wenn die damit einverstanden sind, ist alles im grünen Bereich. 

Kommentar von kimikimkim ,

Sie sind laut dem blatt halt nur damit einverstanden dass bilder gemacht werden, ich weiß nicht wie das dann mit dem veröffentlichen ist :/

Kommentar von tiredeyes ,

Achso oh, da wäre ich dann etwas vorsichtig. s: 

Antwort
von MissWiwi, 31

Mach das Gesicht von den Kind doch verschwommen dann sieht keiner wer das ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten