gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Darf ich das ? (Fahrtkartenkontrolleure)

gefragt von AllEyezOnMeAllEyezOnMe am 05.01.2009 um 20:25 Uhr

Wenn Kontrolleure in die Bahn einsteigen und grad nicht bei mir sind, darf ich laut rufen "Brauch hier jemand eine Mitfahrgelegenheit, hat hier jemand keine Fahrkarte?"

Darf ich den dann mitnehmen, wenn ich eine Monatskarte habe (übertragbar), wenn ich alleine bin, aber trotzdem noch 2-3 weitere Personen theoretisch mitnehmen darf....

Mach ich mich strafbar, darf der Kontrolleur nach meinem Ausweis fragen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Fahrkarten x 42 Kontrolleur x 9

heinmueck
beantwortet von heinmueck am 5. Januar 2009 20:34
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein, das ist natürlich nicht strafbar. Der Inhalt der Gespräche unter den Fahrgästen geht das Transportunternehmen und deren Mitarbeiter nichts an.

Ob auf der gültigen Monatskarte weitere Personen mitgenommen werden dürfen, steht in den Tarifbedingungen bzw. in den Beförderungsbedingungen des ÖPNV-Unternehmens. Vielleicht steht dort auch etwas darüber, wann die Fahrgemeinschaft gegründet werden muss, um anerkannt zu werden. Möglicherweise wird zur Bedingung gemacht, dass die Fahrgemeinschaft schon vor Fahrtantritt existieren muss.

Ja, die Kontrolleure können nach dem Ausweis fragen (jeder Mensch kann nach dem Ausweis fragen!) - aber man braucht den Ausweis natürlich nicht zu zeigen, wenn man eine Fahrkarte hat.

Kommentar von D7bb574af6d90ba0d87fe6a66303987asmallPinnirapus am 5. Januar 2009 20:38

Goldrichtig! DH!

Kommentar von B10143acf2f84179e56f8734aeb570efsmallWilliWinzig am 5. Januar 2009 20:38

Du bist auch nicht verpflichtet dem Kontrolleur den Ausweis zu zeigen, wenn du keine Fahrkarte hast

ansonsten aber DH :-)

Kommentar von 338194 am 5. Januar 2009 21:25

Oh, da bin ich mir nicht sicher. Um die Personalien festzustellen, muß er das.

Kommentar von A190836778b781d1e39181ae6eda0051smallheinmueck am 5. Januar 2009 22:50

Wenn jemand zu ihnen kommt und sagt: "Zeig mal deinen Ausweis." Dann sagen Sie: "Nee, den zeig ich nicht."

Was passiert dann?

Da Sie eine Fahrkarte haben passiert nichts weiter. Sie bleiben weiter in der Straßenbahn sitzen und fahren zu ihrem Ziel.

Der Fragesteller hat überhaupt keine Möglichkeiten ihre Weigerung irgendwie zu sanktionieren. Sie sind nur verpflichtet ihren Ausweis vorzuzeigen, wenn ein Polizist Sie dazu auffordert. Ein Polizist wird aber nicht kommen (auch nicht wenn der Kontrolleur nach einem ruft), weil Sie ja kein Schwarzfahrer sondern ein Fahrkartenbesitzer sind.

Sie brauchen als ehrlicher Fahrkartenbesitzer dem Kontrolleur auch nicht ihren Namen nennen oder sich auf irgendwelche Diskussionen einlassen. Der Kontrolleur kontrolliert Ihren Fahrschein, sonst nichts!

Sie sagen also dem Kontrolleur: "Hier ist mein gültiger Fahrausweis. Gespräch beendet, auf Wiedersehen."

anonym
beantwortet von ReggaeSun1980 am 5. Januar 2009 20:27
4x

Das ändert ja nichts an der Sache das der Schwarzfahrer vorher schon schwarz gefahren ist. Solchen Menschen würde ich nicht helfen. Das nervt schon im Bus wenn ich vorne einsteige bezahle und die Schwarzfahrer sich hinten die besten Plätze nehmen.

Kommentar von 868baa2c8ad94962c8247a89344afb6csmalltobi2000 am 5. Januar 2009 20:29

DH

Kommentar von D7bb574af6d90ba0d87fe6a66303987asmallPinnirapus am 5. Januar 2009 20:29

Ätzend oder? DH!

AllEyezOnMe
beantwortet von AllEyezOnMe am 5. Januar 2009 20:29
3x

GANZ ALLGEMEIN MAL: Ich würde auch nur Leute mitnehmen, die ne falsche Fahrkarte gekauft haben etc

Arwen45
beantwortet von Arwen45 am 5. Januar 2009 20:27
3x

Der kann Dich auch vor die Tür setzten und wird das auch tun. Wieso willst Du Betrüger unterstützen, Du zahlst doch auch für Deine Karte.

Kommentar von 6c8463da52ef650f110de6be63ffc0fbsmallAllEyezOnMe am 5. Januar 2009 20:28

Heute war einer in der Bahn, der hat ne falsche Fahrkarte gekauft, wollte den mitnehmen, dann meinte der Kontrolleur "ne ne, so geht das nicht"

Kommentar von 27e2430137aafcdababea4c2adbb79ebsmallMaximus40 am 5. Januar 2009 20:32

Da hat er Recht gehabt.

albundysohn
beantwortet von albundysohn am 5. Januar 2009 20:27
2x

Versuchs, gute Frage DH

cats4life
beantwortet von cats4life am 5. Januar 2009 20:29
1x

Willst du Leute beim Betrug unterstützen....Warum willst du für andere mitbezahlen?

eizzim
beantwortet von eizzim am 5. Januar 2009 20:27
1x

früher sind wir zu 4rt mit ner fahrkarte in einen bus gekommen...mach doch, der der sagt "ich hab keine fahrkarte" ist am ar*ch, weil der schon ohne eingestiegen ist, also auch egal

AllEyezOnMe
beantwortet von AllEyezOnMe am 5. Januar 2009 20:32
0x

Die Frage ist doch nicht, ob ich Schwarzfahrer unterstützen will, ich habe gefragt, ob ich das allgemein darf...

naja123
beantwortet von naja123 am 5. Januar 2009 20:32
0x

Ich finde das echt coll wenn man sowas macht, aber ob es Strafbar ist, weiss ich nicht genau

Maximus40
beantwortet von Maximus40 am 5. Januar 2009 20:32
0x

Du sicher nicht, aber derjenige, der mitfahren möchte, weil er ja zunächst schwarz fahren wollte.

Cortex
beantwortet von Cortex am 5. Januar 2009 20:31
0x

Das haben schon andere versucht. Und wenn das rauskommt, dann zahlt der Betroffene trotzdem seine 40 EUR. Verarschen lassen die sich nicht.

Stuhlgaenger
beantwortet von Stuhlgaenger am 5. Januar 2009 20:29
0x

Hab ich und mein Bruder schon im Zug gemacht, damals mit dem 35 DM-Wochenendticket, direkt vorm Schaffner während der Kontrolle. Der Andere war Schwarzfahrer (und leicht angeheitert)

Pinnirapus
beantwortet von Pinnirapus am 5. Januar 2009 20:28
0x

Nein darfst du nicht. Muss vor Einstieg in den Zug geklärt sein. Wenn du dich leise jemandem anschliesst oder jemanden mit drauf nimmst ist das aber nicht nachweisbar. ^^

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.