Frage von D0nut4ever, 64

Darf ich das benutzen?

Hallo, ich habe eine kurze Frage. Ich habe folgendes Bild im Internet gefunden (Das erste unten) Daraus habe ich dann das zweite gemacht, was ich gerne verwenden würde. Darf ich das, ich meine, die Ähnlichkeit ist nicht wirklich groß und die Form kann jeder machen. Was meint ihr? MfG

Antwort
von JohnnyAppleseed, 23

Das Bild hat mit dem Ursprung nichts mehr zu tun.

Du hast dir nur Inspirationen geholt und kannst es verwenden.

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Copyright, 12

Hallo D0nut4ever,

da sind zwei Fragen zu klären:

1. Hat das erste Bild überhaupt urheberrechtlichen Schutz und übersteigt es die "Schöpfungshöhe". (Ich würde sagen Grenzfall) Falls dem so ist, verstößt du übrigens schon gegen das Urheberrecht, weil du das Bild hier bei gutefrage postest.

2. "Verblasst" das ursprüngliche Werk in deinem neuen Bild. (Auch Grenzfall)

Ich möchte das hier wirklich nicht entscheiden. Das Problem ist, dass jede einfache Antwort auf diese Frage ganz klar "Rechtsberatung" im Sinne von §2 RDG ist. Und die darf in Deutschland eigentlich nur ein nieder gelassener Anwalt erteilen.

Antwort
von Shopper13, 41

Ich würde sagen das kannst du bestimmnt benutzen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community