Frage von maxkenan, 71

Darf ich das auf YouTube hochlanden?

Hey ich mache YouTube und wollte fragen ob ich in meinem Video ein produkt ( Lupina) schlecht machen darf ( eine Challenge machen darf)??? Danke im Vorraus.☺

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Youtube, 15

Hmmm. also da besteht eher kein Problem.

Die Meinungs- und Pressefreiheit (ja als Youtuber bist du ein Presseorgan) wird von Gerichten sehr weitgehend gestützt. Polemische Kritiken an Produkten sind da nichts ungewöhnliches.

Bei Kritiken an Personen wäre das schwieriger. Wenn das in eine so genannte "Schmähkritik" übergeht, kannst du dafür sehr wohl rechtliche Schwierigkeiten bekommen. Aber Produkte und Marken haben glücklicherweise keine "persönliche Ehre". Deswegen kann die auch nicht verletzt werden.

Du musst natürlich aufpassen, dass alles was du über das Produkt sagst, der Wahrheit entsprichst. Wenn du eine beweisbar falsche Tatsachenaussage tätigst, die für die Firma nachweislich Umsatz- und Geschäftsschädigend war, dann kann die Firma von dir Schadenersatz einfordern. Das wird dann teuer.

Wenn aber alle Äußerungen wahr oder erkennbare Meinungsäußerungen sind, steht einer polemischen Kritik nichts im Wege.

Antwort
von Rockuser, 29

Das würde ich lassen. Nachher wirst Du noch für Rufschädigung verklagt.

Antwort
von Thisisjonas, 25

Lupina?! Das ist Schädigung, bitte informiere deine Zuschauer vor dem Video darüber xD (klar darfst du das ^^)

Antwort
von TheLennart2002, 37

Kommt drauf an... Du musst es ja nicht übertreiben #NebelNice

Kommentar von maxkenan ,

Em.... guck ich habe halt eine challenge gemacht der der verliert der muss das trinken mehr nicht. darf ich das?

Kommentar von DerMentorLP ,

Jap darfst du. Habe früher selber sowas gemacht. Achte nur darauf wie du es formulierst. Wir haben trotz ehrlichen Äußerungen nie ärger bekommen und die Videos hatten immerhin teilweise 15.000 Aufrufe.

LG Mentor

Kommentar von TheLennart2002 ,

Ja, schon ... (Meinungsfreiheit) (wenn es nicht schmeckt)

Antwort
von Johannisbeergel, 23

Inwiefern schlecht machen? Wenn du zB sagst "boah das schmeckt meiner Meinung nach viel zu süß/sauer/unangenehm nach/xyz, das ist ungenießbar" dann ist das dein Geschmack und deine Meinung.

Wenn du natürlich nur Aktionen machst, um richtig rufschädigend wirst "ekelhaft, die Zutaten, die sie verwendet haben, müssen ja schon vergammelt sein", dann ist das schon nicht mehr "kritisch", sondern too much.

Kommentar von maxkenan ,

ok danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten