Frage von question123456, 332

Darf ich das als Moslem?

Ich will so unbedingt einen Hund haben. Es ist einer meiner Träume! Aber ich hab gehört, dass es nicht erlaubt ist und das die Waschung vom berühren eines Hundes kaputt geht und, dass wenn man einen Hund hat, die guten Taten pro Tag verliert... :((((( 💔

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo question123456,

Schau mal bitte hier:
Hund Islam

Antwort
von Hamburger02, 97

Darüber hab ich mal mit meinem türkischen Nachbran diskutiert. Der hat mir erzählt, dass er in der Türkei selber Jagdhunde hatte und seiner Meinung nach sauber gehaltene Hunde überhaupt kein Problem für einen Moslem seien. Streundende Hunde seien allerdings etwas anderes.

Antwort
von KeinenDunst, 134

Der Islam ist eine Religion, die seit jeher Tiere als ganz besonderen Teil der Schöpfung Allahs ansieht. Der Koran, die Hadithe und die Geschichte der islamischen Zivilisation bieten viele Beispiele für Mitgefühl und Respekt gegenüber Tieren.

Zahlreiche Überlieferungen des Korans zeigen auf, dass Mohammed ein großer Tierfreund war und insbesondere Katzen gern zu haben schien. Tierquälerei sowie der Verkauf von Hunden oder Katzen sind verboten. Im Islam wird dem Menschen Verantwortung gegenüber Tieren, für sein Leben auf Erden und der Umwelt übertragen. Er soll die göttliche Ordnung erhalten.

Denn „Tiere ,handeln gerecht‘, da diese nur töten, was sie zum Essen brauchen, d.h. sie töten nicht aus Willkür.“ Ein Mensch hat heute jedoch die freie Wahl bei der Entscheidung bezüglich seines Essens. Kein Tier muss sterben, um den menschlichen Hunger zu stillen, es gibt genügend pflanzliche Nahrungsquellen.

Ach ja der Hundespeichel ist rein solange er sich nicht von Müll ernährt od. krank ist. 

Aus dem Koran:
'Ein Mann ging seines Weges und fühlte großen Durst. Als er zu einem Brunnen kam, stieg er hinab, stillte seinen Durst und kam wieder herauf. Da sah er einen Hund, dessen Zunge heraushing und der den Schlamm leckte um seinen Durst zu stillen. Dem Mann wurde bewusst, dass der Hund den gleichen Durst empfand, wie er selbst. Er stieg nochmals in den Brunnen herab, füllte seinen Schuh mit Wasser und gab es dem Hund zu trinken. Für diese Tat vergab Gott ihm seine Sünden.

Eine besondere Ehre gebührt dem Hund, weil er den Schlaf der Siebenschläfer bewachte (siehe Koran 18 Al-Kahf bis 18:22) Die Geschichte erzählt von sieben jungen Männern, die wegen ihres Glaubens verfolgt wurden und Schutz in einer Höhle suchten. Einer von ihnen hatte seinen Lieblingshund „Kitmir“ dabei. Dem Koran zufolge wachte dieser treue
Gefährte 309 Jahre über die Schlafenden, bis zum Ende der religiösen Verfolgung. Dafür erhielt der Hund Kitmir Einlass ins Paradies. 

Ich bin kein Muslim (auch wenn der Koran was anderes behauptet), ich bin ein freier Mensch welcher am Koranunterricht in der Mosche teilgenommen hat (das darf jeder der will, das steht jeden offen; ihr dürft euch selbst nur nicht verlieren wenn versucht wird euch zu beeinflussen, anhören nachdenken und ein eigenen Bild machen). Und nicht vergessen der Koran wurde vor langer Zeit geschrieben, die Bedeutung vieler Worte ist nicht mehr die gleiche wie zu diesem Zeitpunkt, also auch nicht zuverlässig da der Koran nie an die Sprache der Zeit angepasst wird/wurde.
Wer logisch denken kann wird auch entdecken das die surre der Tier nicht stimmen kann da Tiere sehr wohl lernen können. Die ist nur einer von vielen Irrtümern im Koran. Und wenn Muslime auf den nächsten Lehrer warten (welche den Koran interpretieren darf) können diese wohl lange warten da man ihn in den meisten Ländern der Erde wohl ins Irrenhaus sperren würde.
Eine wahrhaftig gläubigen kann mann aber selbst mit beweisen nicht überzeugen da Gott (ja ich verwende Gott) ihrer Meinung nach den Tieren dies bereits alles beigebracht hat, selbst das neubilden von Synapsen bei neu erlernten.

Kommentar von brandon ,

Ich finde das sehr interessant, Danke 🌷

Kommentar von KeinenDunst ,

über diese Thema habe ich schon nächtelang mit meinen Schwager "diskutiert" (nicht einfach wenn man einen Hodscha als Schwager hat, er ist auch noch Hadscha meine Schwester Hadschi).

Kommentar von question123456 ,

Der Kauf oder Verkauf ist also nicht gestattet. Ich will mir aber einen Hund kaufen. Nun darf man den Hund zu Hause behalten? Geht die Waschung kaputt? Stimmt das alles, steht das im Kur an???

Da streiten sich die Glaubenslehrer schon sehr sehr sehr lange.

Per Analogie wird mitunter von der Unreinheit des Speichels (nadschis) auf die Unreinheit des Schweißes und damit des Körpers des Tieres geschlossen. Diese Analogie ist jedoch aus dem Grund unberechtigt, weil der Hund hauptsächlich seinen Körper über das Hecheln, somit über Mund und Zunge, kühlt und nicht über Schweiß am Körper (Hunde schwitzen an den Füßen).

Manche Gelehrte, wie Imam Malik, sehen den Hund als an sich reines Tier an, zumal die von einem Jagdhund erlegte Beute trotz Berührung mit seinem Speichel zu essen erlaubt ist.

Für den täglichen Umgang mit Hunden im Islam kann gesagt werden, dass Hunde, die gebraucht werden (Hirtenhunde, alle Gebrauchshunde) ein gewisses Ansehen haben, schließlich erfüllen sie eine wichtige Aufgabe. Der vor allem der Jagd dienende Windhund etwa ist hoch angesehen und gilt nach dem Pferd und dem Kamel als das edelste Tier. Der gemeine „Straßenhund“ hingegen wird aber verachtet. Im Islam gelten Tiere als unrein, die sich von Abfall ernähren, so gelten die vom Menschen gefütterten „Nutzhunde“ nicht als unrein, die Hof- und Straßenhunde dagegen schon. Der Hund gehört auch zu den Tieren die ins Paradies aufgenommen werden.

Wenn Du also darauf achtest was der Hund ist (vor allem beim Gassigehen) dann ist der Hund im Sinne des Koran rein. Nur wenn er Müll beim Gassigehen  Müll isst (das ist dann dein verschulden) musst Du dich reinigen wenn er dich abschleckt. Der Hund ist aber sobald er von fliesenden Wasser (z.B. Wasserhahn) getrunken hat wieder rein. Die Waschung geht nicht kaputt solange Du aufpasst was er isst. Kaufen darfst Du nicht. Und ja das steht im Koran, nur viele "Gelehrte" legen es aus wie sie es wollen.
Der Prophet Mohammed sagte:
'Ein Mann ging seines Weges und fühlte großen Durst. Als er zu einem Brunnen kam, stieg er hinab, stillte seinen Durst und kam wieder herauf. Da sah er einen Hund, dessen Zunge heraushing und der den Schlamm leckte um seinen Durst zu stillen. Dem Mann wurde bewusst, dass der Hund den gleichen Durst empfand, wie er selbst. Er stieg nochmals in den Brunnen herab, füllte seinen Schuh mit Wasser und gab es dem Hund zu trinken. Für diese Tat vergab Gott ihm seine Sünden. Der Prophet wurde gefragt: 'Gesandter Gottes, werden wir für unsere Güte gegenüber Tieren belohnt?' Er sagte: 'Es gibt eine Belohnung für die Güte gegenüber jedem Lebewesen.' 

Aus den Hadithsammlungen von Buchari, Muslim, Tirmidhi und Bayhaqi. 

In diesem Sinn darfst Du ein Tier aus dem Tierheim retten da Du eine gute tat begehst (güte an Tieren) und wenn es ernsthaft ist werden Dir dafür die Sünden erlassen. So steht es auch im Koran (siehe oben), gute Taten werden belohnt egal ob an Menschen od. Tieren.

Wie kommt es das Du als Muslim keinen Koranunterricht besucht hast?

Kommentar von vfboweh ,

Das die Tiere im besonderen Schutz stehen im Islam? Hahaha. Weißt du was Schächten ist? Das wird im Islam gemacht damit es Halal ist. Das ist reinste Tierquälerei. Ich wette du hast den Koran nicht gelesen, denn sonst wùrdest du nicht so einen Unsinn von dir geben.

hm, zufällig ist mein Onkel Metzgermeister. Ich habe als kleines Kind schon geschlachtet. Auch mein Onkel hat die Tiere ausbluten lassen, da waren diese aber schon tot. Wenn Du also kein Vergetarier od. Verganer bist kehre erst mal vor der eigenen Tür, und was ist mit den Pflanzen, ist auch leben. Tötest Du Obst od. Gemüse vor dem Verzehr artgerecht? Du kennst den Koran auf jeden Fall nicht, das sehe ich schon.

Erst denken dann lenken.

Betäubung bei der Halal-Schlachtung
Im Exporthandel werden Tiere über Tausende von Kilometern zu Schlachthöfen gebracht, in denen ihnen bei vollem Bewusstsein die Kehle durchgeschnitten wird, das sogenannte Schächten. Dieses Vorgehen ist nicht nur grausam, sondern widerspricht auch allen Aussagen des Koran und der Halal-Schlachtgesetze. Es müssen bestimmte Kriterien eingehalten werden, damit Fleisch als halal bezeichnet werden kann. Denn die Lehren des Islam besagen ganz klar, dass alles nur Mögliche getan werden muss, um das Leid des zu tötenden Tieres zu minimieren. Die Halal-Regeln legen u.a. fest, dass ein Tier vollständig ausbluten muss. Lange Zeit dachten Muslime, dem Tier die Kehle durchzuschneiden, ohne es vorher zu betäuben, wäre die einzige Möglichkeit, dies zu erreichen. Es gibt jedoch Belege dafür, dass die Betäubung bei Schafen und Rindern den Prozess des Ausblutens nicht beeinträchtigt. Das Blut von Tieren, die vor der Tötung betäubt wurden, rinnt genauso schnell aus dem Körper wie das Blut von Tieren, die bei vollem Bewusstsein geschlachtet werden.

Ein geschächtetes Tier kann gar nicht halal sein.

Eine leidfreie Schlachtmethode gibt es nicht. Daher ist die rein pflanzliche Ernährung der einzige Weg, das Leiden der Tiere zu vermeiden und ihnen den nötigen Respekt zu erweisen. Allerdings was ist dann mit dem Respekt vor den Pflanzen (ist auch leben).

Antwort
von whabifan, 82

Wenn du einen Hund willst, kauf dir einen. Hunde sind wunderbare Tiere. Es ist doch absolut lächerlich deine persönlichen Träume irgendeiner Ideologie unterzuordnen. 

Antwort
von 1988Ritter, 58

Ein Tier sollte man nicht einfach nur besitzen, sondern aus Tierliebe halten.

Bei Deinen Vorbehalten, auch unter der Berücksichtigung der Vorbehalte des Islam, wäre es die größte Tierliebe wenn Du darauf verzichtest einen Hund zu kaufen.

Dies zu Deiner Frage.

Jetzt ein Gedanke für Dich, über den Du mal philosophieren solltest:

• Wenn Gott der Schöpfer aller Dinge ist, dann hat er auch den Hund erschaffen. Wenn man jetzt die Vorbehalte des Islam nimmt, insbesondere auch der Vorbehalt, dass der Hund die Engel fernhalten soll, dann kann da doch irgendwas nicht richtig sein. Entweder stimmt da was nicht mit Allah, oder es stimmt da was nicht mit den Hadithen.
Kommentar von 3plus2 ,

DHxxx

Antwort
von Harald2000, 114

Manchmal muss man sich eben entscheiden, was einem wichtiger ist: Die Ansichten aus einem fernen Kulturraum von vor über 1000 Jahren befolgen oder die von hier und heute bzw. für das, was man wirklich braucht.

Antwort
von DCKLFMBL, 113

Völliger Quatsch - Irrglaube! wenn du das Einverständnis´s der Familie hast, und dich gut um einen Hund kümmern kannst dann hol dir einen ;-)

http://paradies-fuer-tiere.com

Antwort
von Jerne79, 121

Da wirst du dich wohl oder übel zwischen Glaube und Bedürfnis entscheiden müssen. Davon abgesehen liegt die Entscheidung auch nicht allein bei dir, sondern bei deinen Eltern.

Antwort
von Utraris, 150

Das ist vollkommender Schwachsinn, sorry. So viele Moslems in allen Ländern haben Hunde, da musst du dir keine Sorgen machen. Du bleibst trotzdem ein sauberer Moslem und kannst da ganz beruhigt sein. Außerdem ist es gut für das Karma wenn du dich um ein Tier sorgst, da machst du quasi Pluspunkte ;-)

Antwort
von Nijori, 92

Ich weiß ja nicht wie ernst es dir mit deinem Glauben ist aber ich würde mich nicht von einer und ich entschuldige mich für mein unglaubiges Gerede, vor tausenden von Jahren erfundenen Geschichte von Dingen abhalten lassen die ich tun möchte. Egal von welcher Religion wir hier reden.

Ungefragter Zusatz:                                                                                     Meiner Meinung nach laufen sie alle darauf hinaus das irgendwann jmd sie sich aus irgendeinem Grund ausgedacht hat der vermutlich weniger freundlich war als die Menschen zu Gott oder wem auchimmer zu führen.

Antwort
von NoSense123, 78

Ich würde ja einfach den Quran lesen im Zweifelsfall aber ist mir nicht bekannt, dass es so ein Verbot gibt

Antwort
von Margotier, 26

Ich arbeite an einer Grundschule, an der ca 80% der Kinder einen sogenannten Migrationshintergrund haben, etwa die Hälfte (in einigen Klassen auch mehr) sind muslimisch.

Alleine in "meiner" Klasse gibt es in zwei muslimischen Familien einen Hund zu Hause, grundsätzlich widersprechen sich Islam und Hundehaltung also offensichtlich nicht.

Kommentar von earnest ,

Es sind auch nur - aber leider immer wieder! - die Ideologen, die den Menschen das Leben schwermachen.

Antwort
von brandon, 75

Warum fragst Du das nicht jemanden der den gleichen Glauben hat wie Du?

LG

Ich erwarte auch nur Antworten von Personen, die den gleichen Glauben haben wie ich!

Kommentar von brandon ,

Okay, nichts für ungut. Die Frage war nicht böse gemeint.

Tut mir leid, da muss ich mi h verbessern! Ich erwarte Antworten von denen die Wissen darüber haben.

Antwort
von furkansel, 16

Also es kommt auf die Rechtsschule an. Bei hanefiten zum beispiel sind jegliche Flüssigkeiten vom hund (speichel, urin sowieso) unrein. Aber nehmen wir an ich habe wudu, streichle einen hund ohne kontakt mit seinen Flüssigkeiten, wird mein wudu/abdest nicht gebrochen. Bei anderen rechtsschulen ( weiß nicht genau jetzt welche) darfst du hunde überhaupt nicht berühren bzw musst noch mal wudu nehmen. Naja wenn du sagen wir mal einen haus mit garten hast und den hund im garten hälst und für ihn dort auch einen Unterschlupf usw bereitstellst, könntest du einen hund halten. Müsstest halt die Wohnung bzw haus rein halten und dann eben öfters vor dem gebet deine Kleidung gegebenenfalls reinigen und wudu nehmen.

Antwort
von HPBS90, 34

Ich bin Muslim.

Du hast die richtige Antwort schon erhalten. Es ist Muslimen nicht erlaubt einen Hund in der Wohnung zu halten.

Du schreibst, Du brauchst Liebe und Beschäftigung! Und es kann mir helfen nicht mehr so ein fauler Mensch zu sein.

Die beste Tat, die ein Muslim machen kann ist den Koran erlernen und dann zu lehren. Also lerne den Koran zu lesen. Und lerne auch den Koran zu verstehen. Beschäftige Dich damit. Lerne von einem sehr guten Lehrer. Am besten von einem Araber, damit Du die Aussprache richtig lernst. Dann lerne wie man den Koran unterrichtet. Danach beginne anderen den Koran zu lehren.

Damit verhinderst Du ein fauler Mensch zu sein. Du hast Beschäftigung. Und Du bekommst so viel Liebe von Deinen Schülern, das kannst Du gar nicht fassen. Und Dein Lohn von Deinem Herrn wird unendlich sein. Jeder Buchstabe, den Du liest im Koran ist eine gute Tat. Jetzt rechne mal.

Ich wünsche dir alles Gute bei Deiner Entscheidung und bitte Allah Dich rechtzuleiten.

Übrigens wäre es sehr sinnvoll ein Istichara-Gebet in dieser Sache zu beten.

http://islam-pedia.de/index.php5?title=Istichara-Gebet 

PS: Hadithe, die in Buchary oder Muslim stehen sind alle richtig und wichtig, deshalb halte Dich bitte daran.

Kommentar von earnest ,

Falsch.

Es wird nur fundamentalistischen Muslimen nicht erlaubt, einen Hund zu halten. 

Wieder einmal das alte Spiel bei GF - das leider kein "Spiel" ist: Fundamentalisten, zumeist sunnitische Fundamentalisten, behaupten a) etwas sei so und b) das gelte für ALLE Muslime. 

Sie übersehen dabei in ihrer Arroganz (oder in ihrem Unwissen), daß Sunniten zwar Muslime sind, daß es aber außer Sunniten noch andere Muslime gibt, die vielleicht anderer Ansicht sind.

Kommentar von HPBS90 ,

Dann nenn mir mal Muslime, die die Haltung eines Hundes, außer als Jagd- oder Hofhund, erlauben.

Kommentar von HPBS90 ,

@earnest

Wieder einmal das alte Spiel, wie immer, Du behauptest einfach etwas ohne Beweise. Beweise doch mal Deine Aussagen.

Natürlich steht jeder Muslim auf seinen Fundamenten. 

Im Islam gibt es die beiden großen Richtungen Sunniten und Schiiten. Beide halten sich an das was ich oben über Hunde beschrieben habe. Wie beziehen uns alle beide auf die gleichen Überlieferungen.

Ich kann Dir die Beweise zu meinen Aussagen liefern. Das ist kein Problem. Und zwar von Sunniten und Schiiten.

Antwort
von Gambler2000, 15

Im Koran gibt es kein Verbot sich einen Hund zu halten.

LG.

Antwort
von kenibora, 70

Sorry, aber ich hoffe es gibt in Deinem Leben nichts gravierendes in Zukunft....  (Arme Moslems)

Antwort
von 3plus2, 60

Milliarden Menschen haben Hunde, Milliarden Menschen essen Schweinefleisch, Milliarden Menschen freuen an Musik usw., usw. warum soviel Im Koran haram ist unverständlich und einfach zu sagen, dass dies und das unrein ist, das reicht nicht, mach von deinem Verstand und deiner Logik gebrauch.

Antwort
von Mewchen, 89

Wenn der Hund keinen Sinn erfüllt, wie ein Blindenhund oder ein Arbeitshund, dann solltest du keinen halten.

http://www.islam-pedia.de/index.php5?title=Hund

Ich will einen Hund! Ich brauch Liebe und Beschäftigung! Und es kann mir helfen nicht mehr so ein fauler Mensch zu sein.

Nun nach den Koran kannst Du ein Tier aus dem Tierheim retten, das ist nach dem Koran eh deine Pflicht sich um das Wohlbefinden der Tier zu kümmern. Nur der Kauf od. Verkauf ist verboten, eine Schutzgebühr ist aber kein Kauf od. Verkauf sondern dient dem Schutz und der Gesundheit der Tiere.

Abu Huraira (Allahs Wohlgefallen auf ihm) berichtete, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte:

"Einer Prostituierten wurde (ihre Sünde) deshalb vergeben, weil sie an einem Hund vorbeikam und sah, wie dieser auf der Kante eines Wasserbrunnens mit heraushängender Zunge stand, und beinah vor Durst zu sterben. Da zog sie ihren Schuh aus, band ihn an ihren Schleier und zog für ihn Wasser heraus. Für dieses wurde ihr (die Sünde) vergeben." (Hadith sahih bei Buchari, dtsch. Ausg., Nr. 3321)

Abu Huraira (Allahs Wohlgefallen auf ihm) berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

"Während ein Mann unterwegs war, spürte er starken Durst. Er kletterte in einen Wasserbrunnen hinab und trank daraus. Als er wieder draußen war, sah er einen Hund, dessen Zunge heraushing und vor starkem Durst den Sand fraß. Der Mann sagte zu sich: »Der Hund wurde vom starken Durst genauso befallen wie ich.« Er füllte dann seinen Schuh mit Wasser, hielt diesen mit seinem Mund fest, kletterte hinauf und tränkte den Hund damit da dankte ihm Allah dafür und vergab ihm (seine Sünden)."Die Leute sagten: »O Gesandter Allahs, erhalten wir auch einen Lohn (von Allah) wegen der Tiere? « Der Prophet erwiderte: »Wegen jedem Lebewesen gibt es Lohn! «"

(Hadith sahih bei Buchari, dtsch. Ausg., Nr. 2363)

"Eine gute Tat an einem Tier ist so gut, als ob einem Menschen Gutes getan wurde. Dagegen ist eine grausame Tat gegenüber einem Tier genau so schlimm, als ob man gegenüber einem Menschen grausam wäre." (Muslim und Bukhari, Mishkat al-Masabih; Buch 6, Kap. 7, 8:178)

und jetzt?

Kommentar von Mewchen ,

Hier geht es nur darum, dass man Hunde gut behandeln soll, nicht dass man sie halten darf

"

Als Muslim sollte man keinen Hund im Haus halten, dies aufgrund der folgenden Hadithe:

Ibn Abbas (Allahs Wohlgefallen auf beiden) berichtete: "Ich hörte Abu Talha sagen,dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) Folgendes sagte:

»Die Engel betreten keine Wohnung, in der es einen Hund bzw. ein Bild und / oder eine Skulptur gibt." (Hadith sahih bei Buchari, dtsch. Ausg., Nr. 3225)

Abu Huraira (Allahs Wohlgefallen auf ihm) berichtete, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte:

"Wer einen Hund hält, dem werden sich täglich seine (guten) Taten um einen Teil verringern - ausgenommen davon ist der Hund, der zum Zwecke der Landwirtschaft und der Schafshütung gehalten wird."...Abu Huraira berichtete ferner, dass der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte: "... ausgenommen davon ist der Hund, der zum Zwecke der Jagd und der Schafshütung gehalten wird." (Hadith sahih bei Buchari, dtsch. Ausg., Nr. 2322)

Danke

Antwort
von Ninombre, 99

Woher hast Du denn Deine Infos und Gerüchte? Fragen, die mit "ich hab irgendwo gehört" sind meist Stuss. Für religiösen Input wäre doch wohl Dein Imam der richtige Ansprechpartner, der deuteln kann, ob halal oder ob der Hund Waschungen zerstört.

Das sagt jeder! Das steht auch im Internet... Aber steht es im Kur an?

Kommentar von whabifan ,

Nicht alles was im Internet steht, muss auch pauschal stimmen. Das ist ja das tolle im Internet, jeder kann den grössten Mist reinschreiben. Das einzige was noch toller ist....die Leute glauben's auch noch

Frage 10 Imame und Du erhälst 10 verschieden Antworten. In diesem Fall ist es ein Problem das es kein Oberhaupt (wie den Papst bei den rk od. ortodoxen Christen gibt). Schau in den Iran od. Irak, was in einen Dorf erlaubt ist ist im Nachbardorf verboten...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten