Frage von hessisoccer, 33

"darf" ich dann noch ein Auslandsjahr machen?

Im Moment bin ich 16 Jahre alt, werde am 15.10 17 Jahre alt. Ich habe spontan vor, (etwas plötzlich) ein Auslandsjahr zu machen. Ich besuche die 10te Klasse einer Realschule, bestreite ab dem August 2016 mein 3 jähriges Abitur. Da es nicht mehr möglich ist, nächstes Jahr ein Auslandsjahr zu machen, wollte ich fragen, ob ich noch im Alter der High school bin, wenn ich von 2017/2018 ein Auslandsjahr bestreite.

Antwort
von stufix2000, 21

Hi hessisoccer,

Das hat weder etwas mit Cash zu tun noch mit der Wahl deiner Organisation.  Die Bedingungen für das Visum (F-1), das du benötigst für den Besuch einer Highschool, sind eindeutig: du musst mindestens 15 Jahre alt sein und höchstens 18 Jahre und sechs Monate wenn du dein Auslandsjahr antrittst.

http://j1visa.state.gov/programs/secondary-school-student/

Beim Besuch einer privaten Highschool, was das F1 Visum erfordern würde, sieht es eventuell etwas anders aus, aber da sind dann die Kosten auch entsprechend höher.

Hier eine Übersicht der Orgas mit ihren entsprechenden Bewerbungsfristen:

http://schueleraustausch-usa.e2make.com

Antwort
von LilliSpain, 10

Hi, ich habe vor 8 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Bei dir sollte es sich noch ausgehen. Die Ausreise findet ja immer von Juni- August statt, und da bist du ja noch nicht 18.

Vom Visum her ist es so, dass du beim Reiseantritt nicht älter als 18,5 Jahre alt sein darfst. Jedoch ist es bei einigen Orgas auch 18, da sie eben die Regeln selber festlegen können. Aber das geht sich ja dann denoch beides bei dir aus.

Du kannst also nun noch versuchen Restplätze bei den Orgas für eine Ausreise im nächsten Schuljahr, oder du kannst dich auch gleich für 2017 bewerben. Da du erst im Okotber 18 wirst, gibt es für dich da keine Einschränkungen, da sowohl die Orgas mit 18 als auch die mit 18,5 für dich in Frage kommen.

Nun müssen nur noch die anderen Sachen stimmen, dann steht deinem Jahr nichts mehr im Wege.

Antwort
von jaadeen, 20

Also. Grob gesagt kannst du bis 18 an eine Highschool gehen. Wenn du älter bist gibt es mit Sicherheit noch irgendeine Möglichkeit. Aber dazu müsstest du dich einfach mal umhören. Für nen bisschen Cash machen die sicher ne Ausnahme :) Ob das dann noch mit einer Organisation klappt bezeweifel ich allerdings. Ich kenne auch keine Organisationen die es über 18 noch machen.

Lg

Antwort
von zeytiin, 21

Hm Auslandsjahr mit High School .. Das ab 18 so weit ich weis zumindest bei den Agenturen die ich kenne manches auch ab 21

Antwort
von timea1304, 8

Bei afs kannst du dich noch für dieses jahr anmelden allerdings hast du nich mehr eine so große auswahl :/ und du müsstest dich wirklich innerhalb 1-2 Wochen anmelden sonst ist es zu spät wenn dus gleich machst könnte es sein das du dieses wochenende schon zum kennenlernwochenende kommst:) bei weiteren infos oder die Länder Übersicht und falls du insta hast schreib mir auf germananimes:)

Kommentar von timea1304 ,

also abreise wenn du noch reinkommst wäre dann im sommer diesem jahr :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten