Frage von 7DonSimon7, 118

Darf ich damit zur Polizei?

Ich Folge auf Insta einer Seite namens 'DeinBeichtstuhl' und da hat letzt einer gebeichtet, dass er oft Fahrräder klaut, wieder verkauft und bereits mehrere tausend Euro gemacht hat. Der Admin will aber nicht zur Polizei um den zu melden.

Darf ich zur Polizei und den Admin melden damit der die Daten rausrückt und diese Asis endlich gefasst werden?

Wenn ja würde ich es sofort machen, weil ich täglich selbst mit dem Fahrrad fahre. Danke im Voraus✌

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheGrow, Community-Experte für Polizei & Recht, 35

Hallo 7DonSimon7,

die Polizei wird die Anzeige zur Kenntnis nehmen, aber keine weiteren Maßnahmen treffen.

Das hat verschiedene Gründe.

  1. ist so eine Onlinebeichte kein Beweis, dass die Aussagen auch zutreffend sind. Im Internet erfinden viele irgendwelche Geschichten um sich wichtig zu machen.
  2. Der Admin kann kaum Daten rausgeben. Außer Nutzernamen, die IP-Nummer und Datum der Zugänge hat er keine Daten.
  3. Die Polizei darf auch vom Internetprovider nicht verlangen, die Zuordnung der IP-Adresse herauszugeben. Die Herausgabe dieser Daten darf nur erfolgen, wenn eine schwere Straftat vorliegt die im § 101a StPO  (https://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__100a.html) angeführt ist.
  4. Selbst wenn die Polizei den Anschluss ermitteln würde, von dem die "Beichte" online gegangen ist, würde man ja immer noch nicht wissen, wer den Anschluss genutzt hat

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort
von Philippus1990, 45

Natürlich. Die Polizei ist zur Verfolgung einer solchen angezeigten Straftat nach § 163 Abs. 1 StPO auch verpflichtet.

https://dejure.org/gesetze/StPO/163.html

Antwort
von bikerin99, 61

Klar kannst du das. Wie die Polizei damit umgeht, liegt nicht in deinem Einflussbereich.

Antwort
von jeschulte, 26

ja es ist sogar die pflicht der polizei dies zu verfolgen

Antwort
von Verjigorm, 65

Keine Ahnung, ob die da wirklich an die Daten kommen, aber da Diebstahl eine Straftat ist, kannst du das natürlich anzeigen.

Antwort
von AssassineConno2, 17

Oh man...falls du DeinBeuchtstuhl kennst: Ist für seine Anonymität bekannt und dafür dass dank der Anonymität gerne mist gepostet wird....