Darf ich bitte auf die/der Toilette gehen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Auf der Toilette kannst du höchstens einen Schritt gehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Toilette ist völliger Humbug. Richtig heißt es "Darf ich bitte auf die Toilette gehen?".

Zu deiner zweiten Frage, du kannst Toilette auch mit WC ersetzen. Du kannst natürlich auch fragen: " Sehr geehrte/r Frau/Herr Lehrer/Professor, dürfte ich einen Moment die Klasse verlassen um meine vesica urinaria zu entleeren? Ich bin mir bewusst, dass die Pause für solche Angelegenheiten da ist, jedoch drückt sie wirklich stark." .... macht aber kein Schwein, dein Satz mit "die" passt vollkommen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Unbekannt959
07.03.2016, 18:55

danke und hahhah :-D

0

Noch höflicher:

"Wären sie so freundlich und würden mir bitte gestatten, auf Toilette gehen zu dürfen?"

Wenn die Lehrerin es dann erlaubt könnte man auch noch "Dankeschön" sagen.

Aber man muss es ja auch nicht übertreiben. Bei uns sagen viele nur "Ich gehe auf Toilette", also fragen nochnichtmal.

Aber wenn die Lehrkraft unbedingt will dass man fragt, ist es auch völlig ok, so wie du es in der Frage erwähnt hast. Aber es heißt natürlich wie hier schon erwähnt wurde die Toilette.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Der" ist im Deutschen der männliche Artikel, "Die" ist der weibliche Artikel vor Nomen. Toilette ist ein weibliches Nomen und entsprechend heißt es "die Toilette".

Die Frage, wie du sie formuliert hast, ist höflich und entspricht einer freundlichen Umgangsform.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hoegaard
07.03.2016, 18:53

So richtig Ahnung hast du aber auch nicht. Welcher von den beiden Sätzen "Ich gehe auf die Straße" und "Ich gehe auf der Straße" ist denn dann falsch?

0
Kommentar von Positiffy
07.03.2016, 18:53

Kleiner Nachtrag: Wenn du Toilette als Dativ-Objekt in einem Satz hast, dann kann der Artikel auch "Der" lauten. Z.B. "Ich war auf der Toilette."

0