Die Bilder zeigen "nur" Hunde. Eine Besitzerin verlangt, dass ich das Bild von ihrem Hund entferne.... WER die Fotos damals gemacht hat weiß ich leider auch nicht mehr. Rein rechtlich gesehen sind Hunde (leider) nur eine Sache... Vielleicht weiß jemand Rat ? Lieben Dank, Sandra
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Zeigen darfst Du die Bilder eh nur, wenn Du die Rechte am Bild hast oder wenn derjenige, der die Rechte am Bild hat, Dir die Verwendung für die HP erlaubt hat.
Wenn eine Deiner Kundinnen nicht möchte, dass ihr Hund im Internet vertreten ist, dann würde ich an Deiner Stelle ihrem Wunsch entsprechen - allein schon wegen der Werbung (sie würde Dich bestimmt nicht weiterempfehlen, wenn Du ihrem Wunsch nicht stattgibst).

Bevor Du Ärger kriegst: Mach doch das Bild weg und ein anderes drauf. Ich würde die Leute vorher einfach fragen, ob sie das OK finden - aber wozu jetzt mit der Dame rumstreiten?!
Klar werden die Leute VORHER gefragt !!!! Oder die Kunden schicken mir Ihre Bilder für die HP. Das Problem ist ja, dass ich das nicht mehr nachvollziehen kann. (Und vermutlich auch, dass ich sehr bockig sein kann...) Die Dame möchte jetzt einfach Terror machen ! Und jetzt wüßte ich halt gerne die RECHTLICHE Lage ! Eine Änderung in meiner HP kostet mich Geld ! Und um neue Kunden brauche ich mir (zum Glück) NULL Gedanken machen...
butz1510 am 4. April 2008 16:21 So viel Geld kann das gar nicht kosten, ein einziges Bild von der HP zu nehmen, oder? Das wär's mir wert. Willst Du Dich wirklich auf deren Niveau begeben und unbedingt Recht behalten?! Wozu???
Eine Änderung kostet mich 30,- Euro ! Finde, das ist schon recht viel ?! Es geht mir wirklich einfach nur ums Prinzip ! Will heißen : Darf ich das Bild veröffentlichen, oder nicht ? Smile
butz1510 am 4. April 2008 16:31 Wenn Du das Recht an dem Bild hast oder erworben hast. Sollten daran Zweifel bestehen, solltest Du die 30 Euro investieren.

Ich würde die Hundebesitzer immer vorher fragen, ob sie was dagegen haben, wenn ein Bild von den Hunden auf der Hommepage reingestellt wird. Nehme das Bild raus, dann gibts auch kein Ärger mehr.
Ich würde dann auch lieber auf dieses eine Bild verzichten, auch wenn es vielleicht rechtlich kein Problem wäre, aber man muss ja nicht unnötig Ärger produzieren. Ich denke mal dass die meisten Hundebesitzer eher stolz sind, wenn ihr Liebling "prominent" in der Öffentlichkeit ist. Frag' einfach vorher die Besitzer und Du kannst sicherlich noch eine Menge toller Fotos machen.
Erst mal DANKE für die netten (schnellen) Antworten !!!! Das Bild ist jetzt schon seit Jaaaaaahren auf der Seite ! Und (wie schon geschrieben) fragen ich NATÜRLICH vorher !!!! Ich gebe ja offen und ehrlich zu, dass es mir ums Prinzip geht !

Der Hund hat das Recht an seinem Bild, laß Dir die Genehmigung unterschreiben(vertretungsweise von Frauchen)
Das Internet ist wie jedes andere Publikationsmittel Gesetzen unterworfen. Im Klartext: du darfst Bilder nur veröffentlichen, wenn du das einverständniss oder das Recht am bild hast. Das Recht am Bild hast, du, wenn es dich oder dein Besitz oder Haben zeigt. Oder, wenn du für das bild eas Recht erkauft hast, wie es bei WErbefotos üblich ist. Also rate ich dir folgendes: Entfern das Bild. Frag in Zukunft einfach vorher die Besitzer des Hundes, ob du das Bild benutzen darfst. Manche sagen ja, andere nein und wieder andere erst ja, bis sie das Bild im Internet gesehen haben und ändern danach ihre Meinung.

Da der Hund (leider) in Deutschland eine Sache ist, hat er auch keinerlei Rechte am eigenen Bild.