Goldhenne am 23.02.2009 um 13:08 Uhr
Ich mach hier gerade eine Homepage und hab auch ein paar Buchempfelungen reingesetzt . Ich hab bei Googlebilder die Bücher gesucht , das Bild kopiert und dann einfach auf meine seite . Darf man das überhaupt ?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

nein, auch die cover von büchern sind urheberrechtlich geschützt !
so lange keiner meckert und diese bilder nicht kommerziel nuzt und dir wichtig ist , hab noch nie davon gehört das sowas bestraft wurde, ist ja auch eine art werbung für ein buch, darum denk ich mal nicht das die buchfirma rechtliche schritte einleitet ansonsten kannst du sie ja runter nehmen fertig. man kann auch einen brief an den verlag autor schicken und fragen.
Das Problem sind die fremden Bilder, nicht das es Bilder von einem Buchumschlag sind.

Wenn du Fotos von deinen eigenen Büchern einstellst, dann darfst du das.
Fremde Bilder zu nutzen beinhaltet immer das Risiko einer kostenpflichtigen Abmahnung, wenn schon dann mach die Bilder selber.
ohh , also sollte ich sie schnellstens wieder löschen ?
Du kannst die Amazon-Kaufbefehlfunktion mit Bildern nehmen.
solltest du,ja
jau raus damit
heißt das auch , dass ich keine fotos von den büchern machen darf ?
Nimm einfach die Coverbilder von Amazon... wo kein Kläger dort kein Richter.Ich hab noch nie gehört, dass jemand verklagt wurde, weil er Coverbilder etc. für Rezensionen benützt hat. Im Gegenteil, sowas ist doch sogar als Werbemittel und Erkennungsmerkmal dienlich!