Frage von edmsquad, 33

Darf ich Bilder von anderen Leuten die z.B. auf Tumblr gepostet haben... Wieder Posten auf meinem Instagram Account?

Muss man immer ein Quellenangabe machen oder nicht ? Weil die, die ja die Bilder posten stellen es ja ins Netz und die ganze Welt sieht es ja sowieso ...

Antwort
von WithoutName852, 14

Nein, darfst du nicht.

Außer der Verfasser auf Tumblr hat dir die schriftliche Genehmigung gegeben, dass du das Bild mit Quellenangabe wo anders veröffentlichen darfst. Aber die Tatsache, dass es irgendwo gepostet wurde, gibt niemandem das Recht das Bild zu stehlen und wo anders zu posten (auch nicht mit Quellenangabe)

Antwort
von Gruemmi, 15

Hallo : )

Also erstmal: Nein, du darfst das nicht, weil die Personen, die dieses Bild gemacht haben, besitzen das Urheberrecht, also sind sie der Urheber der Bildes und wenn du sie nicht nach ihrem Einverständnis fragst, kann es zu eine Anzeige kommen. Obwohl die Person das Bild gepostet hat, gehört es ja immer noch ihnen, also kannst du nicht einfach dasselbe Bild mit deinem Namen drunter posten. Es gehört ja nicht dir. Ich hoffe ich konnte dir helfen. : D

Lg Gruemmi

Antwort
von AnonYmus19941, 20

Dürfen ist die eine Sache, machen die andere. Es ist so: es macht ohnehin jeder, und solange niemand jemand anderen verklagt, ist alles kein Problem ("Wo kein Kläger, da kein Richter").

Rechtlich gesehen gehört das Bild vermutlich Tumblr, daher müsstest du dich an die wenden. Eine Quellenangabe sollte allerdings auch ausreichen, und selbst wenn du sie weglässt, ist das zwar illegal und moralisch fragwürdig, aber du hast trotzdem keine negativen Konsequenzen zu erwarten.

Kommentar von WithoutName852 ,

"Weil alle das machen" ist keine Grundlage... "es klagt schon keiner" ebensowenig.

Die Bilder gehören nicht Tumblr, glaube ich. Halbwissen gehört hier sowieso nicht hin...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community