Darf ich Bilder von Anderen Leuten bei Whatsapp veröffentlichen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Theoretisch darfst du es schon. Whatsapp tut es ja auch. Sobald du ein Bild per Facebook oder Whatsapp verschickst, gibst du die kompletten Urheberrechte ab. Das heisst, jeder kann mit deinem Bild anstellen was er will.
Aber da es wohl deine Freunde sind die dir Bilder schicken fragt mal normalerweise nach, ist besser. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gehirn22
06.03.2016, 08:55

Danke echt super

0
Kommentar von Stahlregal
06.03.2016, 10:38

Das argument, du darfst es, da es whats app auch macht, ist sehr wackelig. selbst theroretisch stimmt das einfach nicht. Whats app hat in den Nutzerbedingungen stehen, das Sie die Bilder speichern duerfen. Das hat aber nichts damit zu tun, das man die verantwortung abgibt, wenn man das Foto mach oder auch nur weiterleitet. Das Argument, nur weil es alle machen, ist es richtig, ist falsch.

1

Ganz klar NEIN! Das wäre eine Persönlichkeitsverletzung. Du musst schon deren klares Einverständnis haben!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein darfst du nicht die vertrauen dir frag erstmal nach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

NEIN, darfst Du nicht. Nicht ohne die ausdrückliche (schriftlche !) Erlaubnis der auf dem Bild zu sehenden Personen. Da geht es nicht um Urheberrechte, sondern um Verletzung der Privatsphäre. Strafrecht.

Bei Minderjährigen kann selbst die Erlaubnis der Eltern manchmal nicht genügen. Ich weiss, Fotos sind heute überall üblich. Jedoch aufpassen, lieber nicht veröffenlichen. Selbst nicht von öffentlichen Personen (Ausser bei deren öffentlichen Auftritten).

Steht jetzt doch ein junger Mann vor Gericht, weil er ein Selfie veröffentlicht hat, in einem Flugzeug aufgenommen, mit Jean-Marie Le Pen schlafend im Vordergrund.

Auch Autonummern unsichtbar machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Nicht ohne einverstaendniss. Sind sie nur am rande oder nicht direkt abgelichtet. Ist es eine grauzone. In der regel brauchst du ihre zustimmung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gehirn22
06.03.2016, 08:42

Dürfe ich es wenn ich das gesicht verblende also Verpixeln oder Einen Schwartzen Balken Davor schoeben ?

0
Kommentar von Stahlregal
06.03.2016, 10:34

egal was du machst. es kommt darauf an, dass sie nicht mehr erkannt werden koennen. Heisst ein Bekannter darf beim betrachten nicht sehen koennen wer diese Person ist.

0