Frage von ElliBerry5010, 8

Darf ich Bilder der Seite Wikimedia Commons ohne weiteres für kommerzielle Zwecke nutzen?

Hallo, hier etwas genauer. Ich erstelle für die Plattform Wattpad Buchcover. Dabei weiss ich, dass ich nicht einfach Bilder die ich bei Google finde benutzen darf, weil diese lizenzsiert sind. Meine Frage ist deshalb, ob ich von der oben genannten Seite ebenfalls mein Bildmaterial beziehen darf oder nicht. Im Moment benutze ich Bilder von Pixabay, da gibt es aber auch nur begrenzt Bildmaterial und ist irgendwann erschöpft, weshalb ich langsam nach Alternativen suche. Eine andere kleine Sachehabe ich noch. Ich verdiene mit diesen Covern kein Geld, ist es dann trotzdem kommerziell? Ich gehe da immer lieber auf Nummer sicher, aber ich denke, mir steht eine größe Auswahl an Bildern zur Verfügung, wenn ich sie zu nicht kommerziellen Zwecken nutze.

Falls jemand zusätzlich etwas Ahnung in dieser Richtung hat, würde ich mich sehr über ein paar Ratschläge zur Bilderbeschaffung ohne rechtliche Konsequenzen freuen.

Antwort
von Nemesis900, 6

Das ist je nach Bild unterschiedliche. Es steht aber unter jedem Bild unter Licensing unter welcher Lizenz das Bild steht und was man damit unter welchen Umständen machen darf.


Antwort
von real68er, 1

Bei Wikimedia Commons findest Du bei jedem Bild die Angabe zur Lizenz, und was damit erlaubt ist. Wenn Du die Bilder kommerziell verwenden willst, dann sollten es Public Domain oder CC-0-Lizenzen sein, oder eine CC-Lizenz ohne das Kürzel NC. Also CC-BY-SA oder CC-BY.

Eine weitere Bildquelle ist Flickr. Dort kannst Du speziell nach Bildern suchen, die kommerziell genutzt werden: https://www.flickr.com/search/?license=4%2C5%2C6%2C9%2C10

Antwort
von Zain1234, 3

Bei Wattpad interessiert es keinen, woher du die Bilder hast, und wenn du sie bearbeitest, weiß auch keiner woher.

Ansonsten vielleicht Pinterest oder We♡It

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community