Frage von gustave3Business Profil - Light, 41

Darf ich Bilder aus einem Buch oder vom Internet ausdrucken und in einem öffentlichen Raum zu nicht-kommerziellen Zwecken aufhängen?

Ich arbeite in einer Interior Design Agentur und ich suche für ein Projekt Bilder, die ich auf Fotopapier drucken und in einer Hotellobby auf einer Wand aufhängen oder aufstellen kann.

Es handelt sich also um einen öffentlichen Raum aber um keinen kommerziellen Zweck. Die Bilder werden weder als Tapete verwendet, noch werden sie übergross gedruckt. Sie werden, wie man dies im Privaten kennt max. 30cm gross gedruckt und in Bilderrahmen aufgehängt oder aufgestellt.

In offiziellen Bilddatenbanken habe ich keine schönen Bilder gefunden. Die guten Bilder stammen alle von Blogs, deren Herausgeber den Ursprung der Bilder ebenfalls nicht kennen. Ein Teil der Bilder, den alle verwenden, stammen aus einem Buch.

Jetzt meine Fragen: Darf ich ein Bild aus einem Buch als Dekoration in einem öffentlichen Raum verwenden?

Darf ich ein Bild aus dem Internet ohne Lizenz als Dekoration zu nicht-kommerziellen Zwecken in einem öffentlichen Raum verwenden?

Ich danke für Antworten!

Antwort
von alexbeckphoto, 32

nein, darfst du nicht!

Damit würdest du die Bilder ja öffentlich wiedergeben, was aber eben genau der Sinn des Urheberrechts ist, dass du das nicht einfach so darfst!

Wo du dich auch täuscht ist, dass das Aufhängen der Bilder in einer Hotel-Lobby kein kommerzieller Zweck wäre, denn das ist es durchaus! 

Aber das wäre auch egal, weil es an der Sachlage ohnehin nichts ändert.

Expertenantwort
von rotmarder, Community-Experte für Gemälde, 24

Du kannst nur legal handeln, wenn du z. B. über Tin Eye oder die Google-Bildersuche den Ursprung des Bildes findest und vom Urheber eine Lizenz einholst.

Solch eine Bildersuche ist auch hier im Forum schon einige Male gelungen (eine Website mit dem Bild hier als Link zeigen).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community