Darf ich Bilder aus dem Internet ziehen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Auch bei Youtube ist das ganze nicht gestattet. Prinzipiell unterliegt alles dem Urheberrecht, seien es Bilder, Videos oder Texte.

Ohne Einverständnis des Urhebers besteht die Gefahr für die illegale Verbreitung haftbar gemacht zu werden.

Im Internet findest du häufig die gleichen Bilder, da es extra Datenbanken gibt, auf welchen kostenlos Bilder angeboten werden, bei welchen der Uploader (laut AGB der Plattformen der Rechteinhaber) das allgemeine Einverständnis erteilt die Bilder zu verwenden.

Die größte mir bekannte Plattform ist:

https://pixabay.com/

Übrigens bietet auch die erweiterte Suche von Google (Bildsuche) die Möglichkeit nach Lizenzen zu filtern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey,

du darfst keine Bilder aus dem Internet ziehen wenn du nicht weißt wem es gehört und die Quelle nennst. Aber selbst wenn du die Quelle nennst, bist du leider immer noch nicht auf der sicheren Seite. 

Schau dir mal diesen Artikel an: http://blog.zeta-producer.com/lizenzfreie-bilder/ dort sind viele Websites aufgelistet, auf denen lizenzfreie Bilder sind und die unter dem Creative Common Public Lizenz stehen, das bedeutet, du kannst alle Bilder benutzen, verändern und hochladen auf allen Plattformen die du willst auch auf FB und YouTube.
z.B. ist doch unsplash.com gelistet, dort sind richtig richtig gute Bilder mit einer hohen Bildqualität und man kann alle benutzen :D

Benutz lieber solche Seiten, bei denen du dir sicher sein kannst, dass nichts passiert :) 

Nein, sofern es nicht explizit Bilder sind die zur freien Verwendung veröffentlicht wurden. Aber selbst bei denen gibt's meist noch Einschränkungen (z.B. die Nennung des Künstlers o.ä.).

Auf Flickr, Pixelio und vielen anderen Portalen gibt es auch einen Bereich für Creative-Common-Bilder. Das bedeutet, diese sind unter den Richtlinien der Creative Common Lizenz verwendbar. Wenn du dann die Personen oder jeweiligen Firmen korrekt mit Copyright im Impressum angibst, kannst du diese dann verwenden. Achte aber auf das "CC"-Symbol!

nur wenn du mächtig Ärger haben willst und dich mit Abmahnanwälte herumschlagen willst. Nimm lieber Bilder, die ausdrücklich als frei gekennzeichnet sind oder noch besser, mach selber welche

Sofern die Bilder nicht explizit als frei gekennzeichnet sind würde ich tunlichst die Finger davon lassen! Im guten Fall gibt es sonst ne nette Mail vom Rechteinhaber das Bild zu entfernen, im schlechtesten kommt Post nebst Kostenbewährter Unterlassungserklärung vom Anwalt!

Nein, fremde Bilder darfst du nicht ohne Zustimmung des Autors nutzen, denn Bilder sind Urheberrechtlich geschützt. Es gibt aber Bilder, die Autoren zur freien Verwendung freigeben und dadurch frei nutzbar sind (nennt man CC0 Lizenz).

Auf Pixabay gibt es beispielsweise frei nutzbare Bilder

Kommentar von Skyla14314
29.10.2015, 08:57

wie machen das dann die anderen?

ich sehe so oft die gleichen bilder, bei denen ich aber denke diese sind urheberrechtlich geschützt...

wie erkenne ich denn solche bilder?

0

Nein, ohne Erlaubnis des Urhebers darfst du das nicht.