Frage von Jasmin203, 47

Darf ich Bilder aus dem Internet benutzen um Videos auf Youtube zu prodzieren?

Also es gibt so ein Mädchen auf Tamblr das zeichnet richtig tolle bilder. Ich wollte diese für meine Videos verwenden bin aber selbst nicht bei Tamblr angemeldet kann ihr also so nicht schreiben. Jedenfalls besteht meine frage darin ob ich ihre bilder den einfach so verwenden darf wenn ich sie trotzdem verlinke und ob ich das den auch mit bildern von anderen machen darf wenn den überhaupt oder ob ich jetzt unbedingt fragen muss o:

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MetalMaik, 15

Nein, wie BalTab auch schon geschrieben hat, würdest Du damit gegen das Urheberrecht verstoßen. Auch Verlinkung oder Nammensnennung würde daran nichts ändern. Ohne Erlaubnis der Urheberin darfst Du diese Bilder nicht verwenden.

Es gibt im Internet aber auch Bilder, die Urheberrechtsfrei sind und die Du verwenden darfst, z.B. hier auf Pixabay:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Kommentar von Jasmin203 ,

Das is sehr hilfreich! :D DANKE DIR <3

Kommentar von MetalMaik ,

Freut mich, dass ich Dir weiterhelfen konnte und Dankeschön für den Stern! :-)

Antwort
von BalTab, 17

Nein. Natürlich nicht.

Auf Bilder gibt es ein Urheberrecht, du darfst sie nur mit ausdrücklicher Erlaubnis des Erstellers benutzen.

Außer es steht drunter, das sie Lizenzfrei sind.

Auch die Quellenangabe alleine reicht nicht, auch wenn das immer wieder behauptet wird.

Antwort
von GeisterjaegerHD, 21

Vielleicht fragst du sie/ihm erst und schreibst unter dem Bild die Quelle dazu, dann müsste es passen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten