Frage von Martin7, 110

Darf ich beim Vorstellungsgespräch sagen, "das ist mir zu privat"?

Natürlich darf ich alles sagen, im schlimmsten Fall wird halt das Gespräch beendet.

Aber wenn der Personaler z.B. wissen will, wie ich meine Abende verbringe um dann auf meine Persönlichkeit zu schließen, sollte ich sowas wirklcih beantworten wenns mir unangenehm ist ?

Lügen will ich auch nicht.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Martin7,

Schau mal bitte hier:
Beruf Job

Antwort
von Interesierter, 29

Natürlich darfst du das sagen, es kommt nur nicht gut an. 

Deswegen kannst du ruhig sagen, was du abends so machst. Du solltest dabei nicht unbedingt sagen, dass du jeden Abend bis in die Puppen mit deinen Kumpels abhängst und dir einen reindrehst. 

Sag doch einfach, dass das sehr verschieden ist. Du bist manchmal zuhause mit Freundin/Frau/Kindern, vielleicht gehst du ja auch regelmäßig in einen Verein, bekleidest ein Ehrenamt etc. Das alles kann man hier anführen. 

Antwort
von dadamat, 3

Du bist über dein Freizeitverhalten nicht auskunftspflichtig. Nur wenn der Arbeitgeber eine unzureichende Arbeitsleistung nachweislich bemängelt, kann er nach Gründen fragen, auf die du auch nicht beantworten musst. Nur wenn auch danach eine unzureichende Arbeitsleistung weiterbesteht, kann eine Abmahnung oder Kündigung betrchtigt sein. Allerdings wird die berechtigte Antwortsverweigerung vermutlich negativ gewertet, und könnte als Vertrauensverlust zu unangenehmen Nachwirkungen führen.

Antwort
von TSanswer, 15

Sie sind nicht dazu verpflichtet Fragen zu beantworten. Allerdings sind Fragen zum privaten Umfeld dann gestattet, wenn sie berufsrelevante Informationen abbilden wollen, die in keinem Konflikt zum jeweiligen Recht stehen.

Beispiel: "Was würde Ihr bester Freund mir über Sie erzählen? Welche positiven, welche negativen Eigenschaften würde er mir nennen?" Oder: "Welche Hobbys haben Sie? Was macht Ihnen Freude?".

Antwort
von Nordseefan, 62

du wirst ja nicht alle Abende gleich verbringen. Und man kann alles, oder besser fast alles geschickt verpacken ohne zu lügen.

Bei ist mir zu privat, könnte man denken, du hast was entscheidendes zu verbergen, würde ich nicht unbedingt machen

Antwort
von Sinestro, 38

Ein kluger Personaler würde so etwas nicht direkt fragen sondern viel subtiler außerhalb des offieziellen Vorstellungsgesprächs. Wenn jemand sowas wirklich so direkt fragt, kann das auf ein schlechtes Betriebsklima hindeuten oder dass von Kollegen was schon erwartet wird, dass sie Abends noch was mit den Kollegen machen. Habe beides schon erlebt.

Wenn es so direkt kommt ist das aber schon ein Warnsignal.

Antwort
von SaskiaUzumaki, 58

Er oder sie darf dir nur Fragen stellen, die zum Beruf passen. "Haben sie schon Praktika in diesem Beruf gemacht oder gearbeitet?", "Was gefällt ihnen an diesem Beruf?", "Welche positiven Eigenschaften besitzen sie?", "Haben sie schon Erfahrung in diesem Beruf gesammelt?" ect. Aber keine privaten Fragen.

Kommentar von TSanswer ,

Das ist so nicht richtig. Es dürfen durchaus Fragen zum privaten Umfeld gestellt werden, die Rückschlüsse auf Berufsrelevantes zulassen. Verboten: Fragen nach Schwangerschaft, Religion, sexueller Orientierung, Parteizugehörigkeit, etc.

Kommentar von SaskiaUzumaki ,

Fallen da auch Fragen darunter, wie "Was machen sie am Wochenende/in ihrer Freizeit?" Das hat ja nichts mit dem Beruf zutun. Solange der Arbeiter privates vom Beruf trennen kann, nicht zu später zur Arbeit erscheint, die Kenntnisse erfüllt, die bei dieser Arbeit erforderlich sind und sich nicht strafbar macht, ist doch alles andere egal, oder etwa nicht? Das irritiert mich ein bisschen.

Antwort
von johnnymcmuff, 25

Man sollte sagen das man relaxt oder halt einem Hobby nachgeht oder sich mit Freunden  verabredet oder einfach mal vor dem TV sitzt.

Antwort
von Navvie, 12

Hallo Martin7!

Die Frage ist nicht verboten, geht aber in Ihre Privatintentionen. Sie dürfen lügen. Was Sie in Ihrer Freizeit machen, geht den AG nichts an, soweit Sie zum Arbeitsantritt voll einsatzfähig sind.

Gruß Navvie

Antwort
von newcomer, 52

am Abend bereitest du dich auf den nächsten Tag vor um wieder 100% fit zu sein

Kommentar von newcomer ,

versuche jede Antwort so hinzudrehen dass es gut für deinen AG aussieht

Kommentar von Dackodil ,

So dick sollte man nun auch nicht auftragen ;-)

Kommentar von newcomer ,

sobald der Perso merkt dass er da nichts in Erfahrung bringt lässt er solche Versuche

Antwort
von derhandkuss, 40

Es gibt Sachen, die den Personalchef nichts angehen. Diese Frage darfst Du dann auch ruhig wahrheitswidrig beantworten. Und dazu gehört sicher die Frage, wie Du Deine Abende verbringst.

Antwort
von EmperorWilhelm, 50

Nein, es ist dein gutes Recht zu sagen, dass dir das zu privat ist.

Aber mal im Ernst: Wenn solcxhe Fragen gestellt werden lässt das sowieso auf ein schlechtes Betriebsklima schließen, und legt nbahe sich woanders nach einem Job umzuschauen...

Kommentar von Midgarden ,

Zum einen ist das wohl bislang noch eine theoretische Frage, zum anderen hat es nichts mit dem Betriebsklima zu tun, wenn sich der Personaler ein Bild von der Gesamtpersönlichkeit machen will.
Das gilt sicher nicht für den Fließbandjob, aber für wichtige Positionen schon ...

Und die Verweigerung von Antworten ist eher ein Indiz, daß etwas verheimlicht werden soll - nicht zulässig sind allerdings Fragen intimer Natur

Kommentar von EmperorWilhelm ,

Sorry, kann sein dass du recht hast...habe aber gerade garkeine Lust auf eine Diskussion...

Kommentar von Dackodil ,

Es ist, wie so oft im Leben, eine Sache der Interpretation.

Bei einer Stelle in gehobener Position, kann es auch als die nicht unwichtige Fähigkeit Grenzen zu setzen gedeutet werden.

Kommentar von user8787 ,

Sich von gewissen Dingen bewusst abzugrenzen zeugt von sozialer Intelligenz. Jeder hat das Recht seine Privatsphäre zu schützen. Leute die das nicht respektieren haben nichts in Führungspositionen zu suchen.  

Ich bin Arbeitgeber, so pers. Fragen gehören nicht zu einem Bewerbungsgespräch, es heißt hier immer das Privatleben des AN zu respektieren. 

Ich als Bewerber würde an der Stelle das Gespräch abbrechen....

Antwort
von OnkelSchorsch, 20

Auf eine Frage wie nach der, wie du deine Abende verbringst, wirst du ja wohl kaum mit "ich gehe erst saufen und dann in den Puff" antworten.

Antworte halt ganz normal. Und wenn dir eine Frage echt mal bissl komisch vorkomt, sage so etwas wie "wüsste ich jetzt nicht, was ich da sagen soll".

Um welche Position in welcher Branche geht es denn?

Kommentar von Martin7 ,

Elektronik Entwicklungsingenieur

Naja warum ich die Frage nich beantworten will is eig. weil ich Abends selten was mache. Abends bin ich müde und schau nen Film und geh dann schlafen. Wie soll ich sowas ausschmücken.

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Gar nicht.

"Wie verbringen Sie Ihre Abende?"

"Die Abende nutze ich, sofern mir meine knappe Zeit das gestattet, dazu, neue Kräfte zu sammeln. Ich interessiere mich für Cineastic und schaue mir gerne neue Filme oder Filmklassiker an."

"Oh, interessant. Haben Sie Lieblingsfilme?"

"Nun, ich mag alte Bogart-Filme, die haben eine ganz besondere Ausstrahlung."

Oder so. Und schon ist das was.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community