gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Darf ich beim Vorstellungsgespräch als erste meine Gehaltsforderungen äußern?

gefragt von Rimmel am 09.11.2007 um 11:40 Uhr

ich habe ein vorstellungsgespräch bei einer firma, die mir, glaube ich, nicht genug geld zahlen werden. ich mache das gespräch aber trotzdem, weil der job interessant sein könnte. dennoch: unter eine gewisse summe kann ich nicht gehen. daher würde ich das gehalt relativ gerne am anfang des gespräches klären. ist das ok, wenn ich das thema anschneide? oder kommt das schlecht und ich muss warten, bis das unternehmen von ihrer seite dieses thema anfängt??

Reply

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 9. November 2007 15:21
7x
Thumb_up

Natürlich fragt man nicht als erstes nach dem Gehalt. Zuerst fragst Du nach dem Urlaub, dann nach den Pausen, dann ab wievieltem Tag Du eine Krankmeldung beibringen musst, wieviel Tage im Jahr Du überhaupt krank sein darfst - und erst dann nach dem Gehalt und natürlich auch, wann es die nächste Gehaltserhöhung gibt.

Hoppelhasi
beantwortet von Hoppelhasi am 9. November 2007 11:49
4x
Thumb_up

tja, wenn Du schon "glaubst", dass sie Dir nicht zu viel Geld zahlen würden, ist es ja eh schon zum Scheitern verurteilt.Dann kannst Du auch gleich mit der Tür ins Haus fallen ;-) Sonst ist es aber eher unklug, gleich mit den Gehaltsvorstellungen anzukommen.Warte da mal lieber, was der Arbeitgeber Dich zuerst fragt und antworte da erst mal drauf. Er spricht sicher das Gehalt an, wenn nicht, dann frag am Schluss, oder wenn es reinpasst, das musst Du am Geprächsverlauf selber merken. Viel Glück

vampire
beantwortet von vampire am 9. November 2007 11:43
2x
Thumb_up

hmhm du willst die Stelle nicht? dann ist das ne Bombenidee!

Wolfgang Joost
beantwortet von Wolfgang Joost am 9. November 2007 11:42
1x
Thumb_up

Kannst du machen, ist aber taktisch unklug. Diese frage sollte man als letzte Stellen.

Blondi
beantwortet von Blondi am 9. November 2007 11:44
1x
Thumb_up

Am Anfang eines Vorstellungsgesprächs würde ich eine Gehaltsfrage nie stellen. Sie ist aber wichtig,dass verstehe ich.Ich denke, wenn das Gespräch positiv verläuft, kann man vorsichtig das gehaltsthema anschneiden. Aber sicher wird das der Arbeitgeber auch tun.

Knochenstrauss
beantwortet von Knochenstrauss am 9. November 2007 11:46
1x
Thumb_up

Dürfen darfst du alles. Die Frage sollte sich hier aber nicht stellen. Machen solltest du es nicht. Beweise dich erst und zeige, wie zuverlässig du bist. Wenn man sich einen guten Ruf erarbeitet hat, ist man in 'ner besseren Position für "Gehaltsverhandlungen".

anonym
beantwortet von Regenmacher am 9. November 2007 15:16
1x
Thumb_up

Warum hast du nicht sofort bei der Terminfestlegung für dieses Gespräch nach dem Gehalt gefragt? Dann wäre dir ein Besuch sicherlich erspart geblieben.

anonym
beantwortet von ronakii am 9. November 2007 11:47
0x
Thumb_up

Klar doch Du DARFST alles....

Edgar Niklaus
beantwortet von Edgar Niklaus am 9. November 2007 11:50
0x
Thumb_up

Die Gehaltsfrage wird meistens erst im zweiten Gespräch angesprochen. Wenn es keine Zweites gibt dann sollte sie erst zum Schluß angesprochen werden. Hier ist einiges Verhandlungsgeschick und Fragetechnik von nöten.

Kommentar von Simple_avatar8smallHoppelhasi am 9. November 2007 11:53

wie im zweiten Gespräch? Das hab ich ja noch nie erlebt. Ich stell mich wo vor, da wird immer gleich geklärt, was man verdient. Wenn es zu einem zweiten Gespräch kommt, dann nur wenn man in die engere Wahl kommt, oder genommen wird. Da weiß man aber schon voher, was man verdient!(sonst gäbe es kein 2.Gespräch mehr, wenns zu wenig ist)

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallEdgar Niklaus am 9. November 2007 12:08

Je nach Stellung gibt es sogar 3 oder 4 Gespräche. Die Gehaltsfrage ist ein Hygienefaktor. Er muss stimmen oder nicht und zwar für beide Seiten. Taktisch ist es klug erst alle anderen Dinge zu besprechen. Das Unternehmen muss erkennen, ob der zukünftige Mitarbeiter geeigent ist, das nötige Engagement und den erforderlichen Einsatz bringen wird. Erst wenn diese Fragen alle positiv geklärt sind, sollte man über Gehalt reden. Dies wirkt sich dann auch auf die Höhe des erwartende Gehaltes aus.

Kajjo
beantwortet von Kajjo am 9. November 2007 11:55
0x
Thumb_up

Nein, die Gehaltsfrage sollte am Schluß besprochen werden -- Du solltest das Thema auch nicht selbst ansprechen, es sei denn, daß das Gespräch sonst endet.

Wenn Du Dir die Zeit nimmst und da hingehst, dann kannst Du Dir auch die Zeit für ein ganzes Gespräch nehmen, oder? Sieh es einfach als Übung und genieße das ganze Vorstellungsgespräch. So bist Du locker und kannst die Gehaltsfrage ganz entspannt am Ende unterbringen. Alles andere wäre ein Fehler!

bsensual
beantwortet von bsensual am 9. November 2007 12:06
0x
Thumb_up

Das Thema sollte zum Schluss angesprochen werden. Hast du die Firma von dir überzeugt ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass du deine Forderungen durchsetzen kannst.

Wenn du den Job interessant findest, die Firma aber weniger zahlt als du möchtest kannst du auch vorschlagen zu deren Gehaltsvorstellungen einzusteigen und nach einer "Bewährungsphase" z.B. nach der Probezeit ein höheres Gehalt zu bekommen. Das sollte allerdings schriftlich festgehalten werden!!

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 9. November 2007 13:35
0x
Thumb_up

Das wäre äusserst unklug, denn damit erwecktest Du den Eindruck, nur das Gehalt interessierte Dich und die restlichen Bedingungen des Jobs wären für Dich weniger wichtig.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Bewerbungsunterlagen

Wie schreibe ich eine bewerbung

was muss ich bei einer online-bewerbung beachten?

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.