Frage von FortschrittZT, 36

Darf ich bei YouTube ein Video hochladen bei dem ich von einem anderen Video Dinge nach gemacht habe bzw. Vorbild nehmen bitte hilfe?

Hallo. Ich möchte ein eigenen Werbefilm machen über einen Oldtimer. Und ich möchte das so machen wie in dem viedeo (Link) https://youtu.be/G5Pnm1Evfe8 Zb. gleiches Lied, und an sich so wie in dem viedeo. Darf ich das? Ich möchte kein nachmacher sein und keinen Ärger bekommen. Danke für eure Hilfe:)

Mit freundlichen Grüßen: FortschrittZT

Antwort
von JulianeX1, 12

Naja, nachmachen und kein "Nachmacher" sein, dürfte schwierig werden. Von daher würde ich immer raten sich selbst etwas auszudenken.

Grundsätzlich kannst du aber etwas nachmachen, wenn du es anders interpretierst und keine Marke verletzt. Also lieber einpaar Änderungen rein machen als stupide und ideenlos abkupfern. Es macht auch einen schlechten Eindruck bei Leuten, die beide Videos kennen.

Kommentar von FortschrittZT ,

ok danke hast du das viedeo angeschaut?

Antwort
von FloMasterMC, 10

Naja ... wenn du nicht bewusst Anspielungen machst sollte das "nachmachen" kein Problem darstellen. Das einzige was schwierig werden könnte, währe die Musik. Auf YouTube gibt es die GEMA, d.h.: ohne gekaufte Rechte, darfst du nichts online stellen. Aber du kannst in der Youtube-libary oder es gibt bestimmte Kanäle die gratis ihre Musik freigeben, wenn man sie erwähnt.

L.G. FloMaster :D

Antwort
von Pfirsichkuchen9, 14

Klar, solange du gegen nichts verstößt, beispielsweise Urheberrecht bei der Musik oder sonstiges.

wie meinst du mit Urheberrecht?

Kommentar von JulianeX1 ,

Grundkenntnisse zum Urheberrecht wären extrem wichtig, wenn du Videos veröffentlichen willst.

sind das viele?

ich möchte nur von unseren Trecker viedeos machen. Schrift reinfügen und das soll denn ein eigener Werbefilm sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community