Frage von june5010, 84

Darf ich bei Tischtennis einen Ball der ins Out gegangen wäre annehmen?

Ich spiele gerade mit meiner Freundin Tischtennis und sie hat den Ball so stark gespielt, dass er über meine Seite des Tisches hinaus geflogen wäre. Ich habe ihn aber angenommen. Hat jetzt sie einen Punkt oder könnte man dann einfach ganz normal weiterspielen?

Antwort
von MrShield, 66

Das ist dann dein Problem. Hättest du ihn nicht angenommen, dann wäre es ein Punkt für dich. Vorausgesetzt er hat den Boden nicht berührt spielt ihr ganz normal weiter bis einer von euch einen Punkt macht.

Antwort
von Hyp3rn0v4, 54

Wenn der Ball bereits über die Kante des Tisches war, geht der Punkt an dich.
Ob du ihn spielst oder fängst, ist da komplett egal.

Ich zitiere die internationalen Tischtennisregeln:


ITTR A 10


10.1 Sofern der Ballwechsel nicht wiederholt wird, erzielt der Spieler einen Punkt,

10.1.4 wenn der Ball sein Spielfeld oder seine Grundlinie passiert,
ohne sein Spielfeld zu berühren, nachdem er von seinem Gegner geschlagen wurde;

Also:
über der Platte annehmen -> Fehler
hinter der Platte annehmen -> Punkt

Antwort
von luislemmen, 42

Wenn der Ball drüber geht, einfach nicht abnehmen. -> Punkt für dich

Antwort
von Hartos, 26

Ganz einfach 🤓

Du darfst den Ball annehmen wenn er bereits hinter der Platte ist..
Also dein Punkt!

Anders wäre es ,wenn du den Ball angenommen hättest während er sich noch über deiner Plattenhälfte befunden hätte,dann wäre es ihr Punkt!

Antwort
von Florian1893, 26

Ob der Ball ins Aus, also hinter die Platte fällt kannst du nur sehen wenn du in fallen lässt allerdings darfst du ihn hinter der Platte fangen. Über der Platte wäre ein Regelverstoße!

Antwort
von LukGe02, 13

Sobald der Ball über die Platte hinaus ist, darfst du machen, was du willst.

Antwort
von ollesgemuese, 45

Ihr könnte es ja halten wie ihr wollt, aber den Regeln nach wäre es ein Punkt für dich, wenn der Ball deine Hälfte nicht berührt.

Antwort
von Brandtgoehl, 11

Wenn du den Ball hinter dem Tisch angenommen hast ist es dein Punkt

Antwort
von jentolon, 50

Man könnte normal weiterspielen, da du ihn aber angenommen hast musst du ihn wieder regelgerecht spielen. Wenn du also den Ball vermasselst nach Annahme, dann hat deine Freundin einen Punkt. So haben wir immer gespielt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community