Darf ich bei Preisreduzierung Ware zurück geben und dann direkt wieder kaufen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aldi wäre zwar nicht verpflichtet gewesen den alten Lattenrost zurückzunehmen (sofern er nicht kaputt war) .. und sie hätten ihn dir auch nicht direkt wieder für den inzwischen günstigeren Preis verkaufen müssen ... aber wenn sie es machen, ist die Sache erledigt.

Am nächsten Tag Geld zurückfordern geht nicht!

Du hättest den Filialleiter freundlich darauf hinweisen sollen, dass er Dir das einen Tag früher hätte mitteilen sollen ...

Hi, du hast Recht - eigentlich bin ich auch nicht auf den Mund gefallen und ein sehr schlagfertiger Mensch, aber ich war so geplättet. Zumal das ganze ja noch den perfiden Beigeschmack hatte, dass mich eine Kassiererin "verpfiffen" hat - ihr Tochter geht mit meiner Tochter in die gleiche Klasse und der Filialleiter hat mir gegenüber ja zugegeben, dass man nur darauf gewartet hatte, dass ich wieder komme. O-Ton:" Eine Kassierin kennt sie und wusste, dass sie gegelmäßig kommen. Wir haben nur drauf gewaret". Stell Dir mal vor: Da bin ich also den ganzen Einkauf lang beobachtet worden um mich dann an der Kasse (vor allen Kunden) abzufangen. Als ich nach Hause kam war schon der erste Anruf auf dem AB: "Na - haste was bei Aldi geklaut oder warum war da der Auflauf ?". Ich wohne in einem Dorf und bin selbst Geschäftsfrau. Könnt ihr Euch vorstellen was hier los ist ? Im übrigen habe ich bei meiner Firma nachgefragt, wie die den Fall sähen, wenn es einer meiner Kunden so machen würde. Sie sagten mir gleich: Dreist - aber kann man nichts machen. Habe im übrigen schon eine Mail an ALDI geschrieben und auch an die Verbraucherzentrale. Ich war so geschockt, dass ich hab alles mit mir machen lassen. Das war mein größter Fehler.

@wilkhuhn

Wenn du eine Mail an Aldi und an die Verbraucherzentrale geschickt hast ist das doch schon mal super. Außerdem könntest du zum Filialleiter gehen und ihn höflich bitten, deine 35 Euro wieder rauszurücken, da er sie ja ohne Grund einkassiert hat. Sag ihm auch ruhig, dass du die Firma informiert hast und einen Anspruch auf das Geld hast, vor Gericht also gute Karten hättest. ;o)

Die Sache ist die: Aldi gewährt - meines Wissens - ein Rückgaberecht, wenn einem der gekaufte Artikel nicht gefällt!!! So hängt es auch in den Filialen aus. In diesem Fall hat Dir - ich meine den/die Fragesteller/in - die Ware aber zugesagt. Das einzige, was Dich störte, war die nachträgliche Herabsetzung des Verkaufspreises. Aber Du hättest das Lattenrost nicht zurückgebracht, wenn sich am VP nichts geändert hätte. Insofern hast Du eine (vertraglich beschränkte) Kulanzregelung zu Deinen Gunsten ausgenutzt.

Mit anderen Worten: Warum hast Du zunächst das Lattenrost für einen 35,- EUR teureren Preis gekauft, wenn es Dir nicht dieses Geld wert gewesen war?

In diesem Fall könnte man - ohne jetzt eine abschließende rechtliche Wertung vornehmen zu wollen - sogar an vollendeten Betrug denken. Jedenfalls halte ich den Gedanken nicht unbedingt für abwegig - auch wenn ich persönlich und unterm Strich gesehen einen Betrug wohl verneinen würde.

@Ruedi

Ich kann hier beim besten Willen keine Täuschung finden. Wenn Aldi sich bereit erklärt die Ware zurück zu nehmen muss mich als Kunden nicht interessieren, warum die das machen. Immerhin wurde dem Fragesteller diese Einschränkung wohl nicht mitgeteilt.

wow ist das dreist! ich glaub ich wär ausgeflippt...(aus Prinzip)...glaube nicht dass das rechtens ist! du kannst nicht gezwungen werden, den alten Preis für den Artikel zu zahlen wenn du ihn nochmal kaufst!

Du bist im Recht. Ist eine Frechheit von dem Filialleiter. Wenn die das Lattenrost zurücknehmen und den Kaufpreis erstatten, ist das deren Sache. Einen neuen Kauf kann man Dir nicht verbieten. Ich würde mich beschweren, die € 35 zurückverlangen und gleich frech mit Verbraucherschutz und Anwalt drohen.

also du hast nichts falsch gemacht, ist deren pech wenn du mich fragst

Aldi bietet zwar das Rückgaberecht an, und hat es auch ausgeführt. Wenn Du halbwegs schlau gewesen wärest, dann hättest Du oder ein Freund diesen Artikel in einer anderen Filiale ja wieder kaufen können und dort dann auch bar bezahlen. Schliesslich hast Du ja das Geld bei der Rückgabe bar bekommen.