Hallengott1402 am 02.11.2009 um 11:27 Uhr
Dürfen wir zwei Größen auf den Wagen drauf ziehen? zB. Auf der Vorderachse (Antriebsachse) sind Winterreifen mit 185er R15. Auf der Hinterachse sind 195er R15 mit neuwertigen Sommerreifen auf Alu´s. Darf man das?
Alle Größen sind natürlich im Schein eingetragen!!!

pro achse müssen gleiche radreifen kombinationen verbaut werden ....
Der Abrollumfang muss gleich sein und pro Achse muss die Bereifung gleich sein
Sommerreifen mit Winterreifen mixen ist schon mal ganz schlecht... Und unterschiedliche Größen auch. Mir wäre das zu unsicher, weil das Fahrverhalten gar nicht kalkulierbar wäre.
Wenn der TÜV das erlauben würde (weiß ich nicht), würde im Falle eines Falles garantiert Deine Versicherung streiken.
Naja, auf einen solchen mix kommt hoffentlich keiner =)
auf jeder Achse müssen gleiche Reifen sein. Also im Grunde gesagt "ja", denn es koennen 2 Reifenmarken auf dem PKW sein

Nein, Mischbereifung ist generell verboten.
Conquistador09 am 2. November 2009 11:28 blödsinn!
noch nie verboten gewesen.

lieber nicht :S
dürfen aber, haben wir auch drauf

soviel ich weis, gibt es kein gesetz dagegen.. ich würd es aber nicht machen, denn es wirkt sich nachteilig auf das fahrverhalten aus.. deine versicherung könnte im schadensfall streiken
Es gibt oder gab Fahrzeuge, da war eine Mischbereifung zulässig. Hinten die breiteren und vorn halt die schmaleren. Das musste sich allerdings in bestimmten Dimensionen zueinander bewegen und wurde extra im Schein/Brief vermerkt. Ansonsten ist das generell unzulässig, wenn es nicht explizit eingetragen ist, was, soweit ich bisher in dieser Sache weiß, niemand mehr in Deutschland macht. Die Ausnahme ist im Notfall bei Verwendung des Reservereifens, was aber eben keinen regulären Betrieb sondern eine Notsituation darstellt, also einen vorübergehenden Zustand. Im Zweifel darf man mit dem Reservereifen auch nur begrenzte Strecken mit einer begrenzten Höchstgeschwindigkeit, ich meine das sind 80km/h, absolvieren. Baut man in dieser Zeit einen Unfall, der nachgewiesenermaßen mit mehr als 80km/h und/oder Dauerbetrieb mit dem Reservereifen begangen wurde, gibt es arge Probleme.
Fazit: Immer gleiche Bereifung verwenden. Unterschiedliche Hersteller jedoch sind ohne Eintragungen gestattet aber in eigenem Interesse sollte man auch da immer achsweise gleiche Reifen nutzen. Das bessere Profil auf die Vorderachse. Mischen von M+S und "normalen" Reifen ist nicht verboten aber auch nicht zu empfehlen. Auf trockener Straße mag alles bestens sein, auf nasser Strasse lebensgefährlich.

Grundsätzlich müssen geiche Reifengrössen verwendet werden. Sowohl auf der Vorderachse als auch auf der Hinterachse. Also müssen alle 4 Reifen die gleiche Grösse haben. Ausnahmen sind im Kfz-Schein vermerkt. Da bei dir wahrscheinlich auch noch verschiedene Felgenbreiten montiert sind, würde ich annehmen, es handelt sich um "fahren ohne Betriebserlaubnis". Zusammenfassend kann ich sagen: Nein, ist nicht erlaubt. vom Fabrikat her kannste fahren was du willst, solange überall die gleiche Grösse montiert ist.
Hallengott1402 am 2. November 2009 13:19 Wie kommst Du darauf anzunehmen, ich würde ohne Betriebserlaubnis fahren??? Alle Größen sind zum einem eingetragen, zum anderen verfüge ich über eine ABE für die neuen Alu´s!!!
Kronkorkenkugel am 2. November 2009 13:57 eingetragen evtl. aber dann doch wohl auf 4 Zeilen verteilt - also 2x die gleiche Grösse - oder? Was hast du überhaupt für ein fahrzeug ? Normalerweise musst du vorne und hinten gleiche Grösse fahren.
Hallengott1402 am 2. November 2009 14:59 ja, auf vier Zeilen. Jede Größe jeweils für vorn wie für hinten. Es geht um einen SAAB 900 II S
Hallengott1402 am 2. November 2009 15:01 es soll auch keine Dauerlösung sein, aber es wäre eine Lösung für die nächsten drei Wochen. Oder ich lasse noch die Neuwertigen Sommerreifen drauf. So ist es eh immer noch über 10Grad und da funktionieren die Sommer eh besser.
Kronkorkenkugel am 2. November 2009 18:57 Sommerreifen sind immer noch besser, als verschieden grosse Mischbereifung. Wenn sie dich mit der Reifenmischung erwischen, lassen die dir das Auto abschleppen. Alles Gute.