Frage von Hannes997, 43

Darf ich bei einer "selbst" gestalteten Handy Hülle ein logo einer Organisation verwenden?

für mein neues Handy (Iphone 5) will ich mir auf einer Internetseite eine hülle bestellen wo man selbst gestalten kann. Ich würde gern auf die Hülle das Fnatic logo machen lassen. Fnatic ist eine organisation die im e-sport viele Teams hat. Ich hab aber die Vermutung das ich damit gegen ein Patentrecht Verstoßen könnte. Weiß jemand ob meine vermutung zutrifft?

Expertenantwort
von GerdausBerlin, Community-Experte für Urheberrecht, 12

Ein Patent kann man nur für technische Neuerungen erhalten. Ein Logo kann aber geschützt sein

1. als Werk (der bildenden Künste) durch das Urheberrecht (UrhG),
  2. als Markenzeichen durch das Markengesetz (s. §§ 4 und 14) bzw. als "Geschäftliche Bezeichnung" (= Firmenlogo; s. §§ 5 und 15),
  3. als beides
  4. als keines von beidem.

Im Falle 1 greift UrhG § 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch: http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/\_\_53.html

Diese sind zulässig. Diese darf man auch an enge Bekannte weitergeben. Diese darf man auch für Geld herstellen lassen, meist. Viele Logos sind aber gar keine geschützten Werke mangels Schöpfungshöhe (s. Wikiepedia).

Im Falle 2 ist eine private Verwendung ebenfalls zulässig, s. Markengesetz §§ 14 und 15.

Ein Verkauf oder ein Anbieten zum Verkauf sollte aber unterbleiben ;-). Dies gilt für die Fälle 1 bis 3!

Gruß aus Berlin, Gerd

Antwort
von 969669, 21

Egal ob das Logo geschützt ist, für den privaten Gebrauch kannst du damit machen was du willst, du darfst es dir theoretisch sogar als Leinwand in dein Zimmer hängen.

Nur darfst du die Hüllen nicht weiterverkaufen!

Gruß

Antwort
von cruscher, 18

Solange du die Hülle nicht verkaufst ist das ok.

Antwort
von slos8, 24

Keine Ahnung ob das Symbol geschützt ist, kannst du nicht einfach bei denen Anfragen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community