Frage von Blaurz, 45

Darf ich bei einer Nasennebenhöhlen Infektion Antibiotika nehmen?

Hallo, Ich habe schon seit einiger Zeit Schupfen und jetzt hat sich herausgestellt das ich eine Nasennebenhöhlen Infektion habe . Jetzt ist meine Frage , darf ich Antibiotika bei einer Nasennebenhöhlen Infektion Nehmen ?

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 16

Du "darfst" nicht nur, du solltest. Bitte nimm das Antibiotikum, das dein Arzt dir aufgeschrieben hat,  und zwar genau nach Anweisung und so lange, bis die verordnete Zahl von Tagen erreicht ist.

Wenn du zu früh aufhörst, züchtest du resistente Bakterien heran.

Die Nebenwirkungen halten sich bei solchen Therapien in Grenzen,  am häufigsten ist Durchfall. Das geht wieder weg, wenn du das Antibiotikum beendet hast. Viel weißen Joghurt essen kann ein bisschen helfen.

Antwort
von LenaandScholly, 45

Was willst du denn für Antibiotika nehmen? Für die nebenhölen brauchst du nur nasentropfen und hustenlöser.

Kommentar von Blaurz ,

Ja aber mit Nasenspray bekomme ich meine Nase nicht richtig frei

Kommentar von LenaandScholly ,

Du musst natürlich auch schnäutzen. Nach ca. Einer Woche ist dann alles wieder in ordnung

Kommentar von Blaurz ,

Danke ich habe dass nur schon sehr lange zuerst hatte ich ja wie gesagt nur Schnupfen und jetzt habe ich haltenben die Infektion und deswegen meinte mein Artzt dass ich Antibiotika nehmen soll 

Kommentar von LenaandScholly ,

Sonst hilft auch noch inhalieren sehr gutund erkältungsbad ect. Wenn ich schnell wieder gesund werden MUSS dann nehme ich zusätzlich sinupret extract von bionorica

Kommentar von Blaurz ,

Ja der Artzt hat mir richtiges Antibiotika aufgeschrieben und ich hattw mir die Nebenwirkungen mal Durchgelesen 

Und da wollte ich fragen ob dass jetzt Nebenwirkungen haben kann wenn ich jetzt dann Antibiotika nehme 

Antwort
von putzfee1, 31

Das wird der Arzt entscheiden, der muss dir das Antibiotikum dann ja auch verschreiben. Da sowas rezeptpflichtig ist, kann man es nicht einfach in der Apotheke kaufen.

Kommentar von Blaurz ,

Ja der meinte ich soll welches nehmen 

Kommentar von putzfee1 ,

Ja, dann solltest du das auch machen.

Kommentar von Blaurz ,

Jo ich wollte Halteben nur mal fragen ob dass jetzt große Nebenwirkungen haben kann wenn ich dass jetzt nehme 

Kommentar von putzfee1 ,

Jedes Medikament hat Nebenwirkungen, manche bekommen sie, manche nicht. Aber wenn der Arzt das Antibiotikum für nötig hält, solltest du es auf jeden Fall nehmen. Wenn du unangenehme  Nebenwirkungen bekommst (welche das sein können, steht in der Packungsbeilage), solltest du das Antibiotikum trotzdem nicht einfach absetzen, sondern noch mal zum Arzt gehen und dort um Rat fragen.

Antwort
von mattees, 41

Die Frage sollte eher lauten: Ist es angebracht Antibiotika zu nehmen?
Meiner Meinung nach ist das bei einer Sinusitis nicht der Fall. Viel Trinken, Schleimlöser, Inhalieren und Schonen.
Viele schwören auch auf Sinupret oder Gelomyrtol. Soll bekanntlich helfen, wenn es regelmäßig eingenommen wird.

Antwort
von Maxilo311, 33

Eine Nasennebenhöhlen Infektion ist eine Bakterielle Infektion. Da Antibiotika Bakterien ist das ganze fördlich, nicht schädlich. Natürlich bin ich kein Arzt und weiß das nicht genau, aber grundsätzlich.

MFG

Antwort
von Hallooo2000, 25

Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob es was bringt und da ich vermute das du bereits beim Arzt warst und er dir wahrscheinlich keins verschrieben hat denke ich das du es nicht brauchst da es 1. nicht anstecken ist und 2. nicht lebensgefährlich etc. ist außerdem sollte man vermeiden Antibiotika zu nehmen, da es nach gewisser Anzahl an Tabletten nicht mehr wirkt also auch nichtmehr bei Blutvergiftung Borreliose etc., da die Bakterien im Körper resistent dagegen werden versuch es lieber mit inhalieren von Kamillentee oder Leinsamen-Kompressen gute Besserung jedenfalls:)

Antwort
von habakuk63, 28

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wurde die Entzündung durch die Schnupfen VIREN verursacht und dagegen helfen keine Antibiotika. Shit happens.

Kommentar von Blaurz ,

Der Artur meinte ich soll Antibiotika nehmen

Kommentar von Blaurz ,

Ich meinte Artzt 

Kommentar von Pangaea ,

Normale Erkältungen sind praktisch immer viral, soweit richtig. Aber Nasennebenhöhlenentzündungen entstehen, wenn Bakterien sich in den Nasennebenhöhlen ansiedeln, die durch den Virusinfekt mit Schleim gefüllt sind.

Das bedeutet: Die Nasennebenhöhlenentzündung selbst ist bakteriell, und Antibiotika sind das Mittel der Wahl.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten