Frage von Maximilianfreak, 21

Darf ich bei einem Betrug/ Abzocke in Facebook eine open Petition eröffnen - Unterschriftenaktion gegen den Betrüger?

Hallo, ich und viele weitere Nutzer sind auf einen Betrüger reingefallen. Wir haben alle 15€ per PayPal bezahlt und das bereits im August 2014...

Es ging um Seidenschals eines Fußballvereins, die man hier so erwerben konnte. Am Anfang schien noch alles ganz normal.

Er hatte immer super ausreden.... Hauptsache das Geld ist weg.

Die Polizei macht so gut wie nichts, wenn keine Beweise vorhanden sind,

Darf ich eine Unterschriftenaktion starten, wo jeder der Betrogen wurde seine Daten angibt, damit die Polizei auch die Menge sehen kann?

Natürlich haben wir auch Screeenshots usw. gemacht.

Bitte um Hlilfe.

Antwort
von SpezialAntwort, 21

Du könntest versuchen, zivilrechtlich das Geld zurückzufordern. (ggf. mit Anwalt - allerdings wären die Rechtskosten ein Vielfaches des Schadens)

Wo ist dieser "Verkäufer" aufgetreten? Ebay rückt ggf. über Anwalt die Daten zum dem heraus. Dann kann gemahnt / gerichtlich gemahnt werden. Sollte er nicht reagieren, hätte er aber schnell einen vollstreckbaren Titel an der Backe.

Vermutlich hat der aber kein Geld, so dass du das eher als "Erfahrung" durchziehen kannst, ohne je wieder Geld zu sehen. Eine erfolgreiche Strafanzeige / Strafantrage könnte diesem aber den Versuch einer erfolgreichen Privatinsolvenz mit Restschuldbefreiung zumindest Schwierigkeiten bereiten.

Überleg dir in Zukunft, mit wem du Geschäfte machst.

Kommentar von Maximilianfreak ,

Und bringt mir nun eine Unterschriftenaktion etwas? Vielen Dank für deine Infos. Das ganze ist ja über eine Facebookseite gelaufen... Betroffen sind mind 150 Personen...

Kommentar von SpezialAntwort ,

Du kannst probieren, Geschädigte (sofern es sie überhaupt gibt) aufzufinden, ggf. mit einer solchen Aktion, die ich aber ein wenig an den Haaren herbeigezogen finde. Ggf. kannst du in einem Forum darüber berichten und dass du Geschädigte / Zeugen suchst. Es bleibt eine kleine Chance, dass so ein Aufruf in Suchmaschinen auftaucht und gefunden sowie beantwortet wird.

Da das Ganze über Facebook gelaufen ist, kannst du dich ggf. dort "rumhören" (wenn das Problem oft geteilt wird). Viel Glück!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community