Frage von Gocklu, 142

Darf ich Auto fahren auf eigenen Gelände?

Hallo, mein Vater hat ein Geländewagen und ich wollte fragen ob ich damit auf unserem Feld fahren darf (41 Hektar)? Ich bin 14 MfG Danke für antworten!

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 36

Prinzipiell ja. Das Grundstück muss umfriedet sein und als privat deutlich erkennbar sein. Ein Supermarktparkplatz erfüllt diese Bedingungen nicht. Wenn du also auf einer eigenen Wiese mit Weidezaun fährst, ist das erlaubt. Bei einem Feld kommts wohl darauf an, ob es frei für jedermann zugänglich ist. Ein Graben könnte auch als Umfriedung gesehen werden.

Ich durfte schon ab 10 Jahren mit einem Kleintrecker auf unserem Gelände rumfahren. Hat echt Spass gemacht.

Antwort
von Rockuser, 83

Das ist nicht so ganz Einfach. Auf Landwirtschaftlichen Flächen darf man ohne Führerschein fahren, allerdings nicht zum Spaß, sondern für Feldarbeit usw.

Ein Privatgelände muss für die Allgemeinheit unzugänglich ( Abgesperrt )sein.

Antwort
von Kreidler51, 72

Nein ist Verboten. Das Gelände muß von außen unzugänglich sein (ZAUN) und darf von anderen Personen nicht ohne weiteres betreten werden KÖNNEN. Ein eingezäunte Firmengelände wäre OK, ein eingezäuntes Kasernengelände wäre OK.

Antwort
von Basti2404, 73

Das fahren ohne Führerschein ist nur auf Abgespeerten Geländen gestattet. Eurer Grundstück muss komplett umzaunt sein und es müssen an eingängen Tore o.ä. angebracht sein. Niemand darf dieses Gelände einfach so betreten können.

Aber sind wir mal ehrlich, wenn du auf dem Land wohnst und nur auf eurem Grundstück rum fährst auch ohen umzäunung, wird das niemanden interessieren.

Solltest du trotzdem erwischt werden, kann es passieren, dass du eine Führerscheinsperre kriegst.

Kommentar von Karl37 ,

Gibt es dazu eine staatliche Vorschrift, denn ich sehe das es in der Praxis anders gehandhabt wird.

Auf Segelflugplätzen gibt es ausrangierte PKW's mit denen einmal das Windenseil ausgezogen wird und auch Flugzeuge zum Startplatz gezogen werden. Um diese Tätigkeit reißen sich die Jungs und auch mein 14 jähriger Sohn hat hier das Fahren gelernt.

Das Fluggelände ist nicht eingezäunt wohl aber mit Hinweisschilder das Betreten untersagt ist versehen.

Mich wundert es auch, weil wir im Club auch Polizisten und sogar einen Richter haben.

Kommentar von Basti2404 ,

Das muss dann eine Sonderregelung oder ähnliches sein. Aber hier geht es ja um das Privatgelände und nicht um einen Flugplatz

Kommentar von Karl37 ,

Sportflugplätze sind immer Privatgelände. Ein 14jähriger kann ja auch bereits mit der Pilotenausbildung beginnen und dann auch allein unter Aufsicht des Fluglehrer um den Platz fliegen. Den Pilotenschein kann er aber erst mit 17 Jahren erwerben.

Wie soll ich dem Buben erklären, das ausgediente Auto hat er aber auf dem Flugplatzgelände nicht zu fahren?

Antwort
von Antitroll1234, 57

Darf ich Auto fahren auf eigenen Gelände?

Wenn das eigene Grundstück befriedet ist darfst Du dort fahren, völlig ohne Fahrerlaubnis.

Antwort
von Zuck3r, 50

Damals mit 14 mit 2 Autos um Fabrikhallen herum gefahren. Nen Onkel von nem Freund hatte ne Firma die am Wochenende geschlossen war, das heißt wir hatten das Gelände für uns :)

War schon eher cool. Aber es muss eben wirklich abgeschlossen/abgesperrt sein. Sonst könnte das ärger geben.

Antwort
von Supabrain0001, 94

Auf einem privat Grundstück darfst du tun was du möchtest in der Hinsicht. Solange dort nicht die Stvo gilt.

Kommentar von nasharan ,

Auf einem privaten Grundstück gilt NIE die StVO. Wenn jemand ein Schild mit der Aufschrift "hier gilt die StVO" auf seinem Privatgrund aufstellt, heißt das lediglich, dass er gerne hätte, dass Du die Regeln der StVO befolgst. Rechtlich hat das allerdings nichts zu sagen, die StVO beschränkt sich ausschließlich auf den öffentlichen Raum.

Kommentar von Supabrain0001 ,

schön das du mit vielen Worten das ausdrücken kannst was ich mitr wenigen geschafft habe :))

Kommentar von nasharan ,

Dein "solange dort nicht die StVO gilt" impliziert, dass es private Gelände geben könnte, auf denen die StVO gilt. Und das ist schlichtweg falsch!

Kommentar von Antitroll1234 ,

Auf einem privaten Grundstück gilt NIE die StVO

Wenn das Grundstück der Öffentlichkeit zugänglich ist, gilt dort selbstverständlich die StVO.

Z.B. ist nahezu jeder Parkplatz von Edeka, MediaMarkt etc. ein privates Grundstück, was soll deiner Meinung nach dort gelten wenn nicht die StVO ?

Kommentar von Kreidler51 ,

Diese Schilder beziehen sich nur auf § 1 der StVO.

Diese Schilder beziehen sich nur auf § 1 der StVO

Nein auf die komplette StVO, wie soll denn nur ein § eines Gesetzes gelten ?!?

Kommentar von nasharan ,

Das ist falsch, nur weil ich mit dem Auto auf den Aldi Parkplatz drauf fahren kann handelt es sich noch längst nicht um öffentlichen Raum.

nur weil ich mit dem Auto auf den Aldi Parkplatz drauf fahren kann handelt es sich noch längst nicht um öffentlichen Raum.

...sondern ?

Antwort
von fragenbuch, 8

Solange es auf Privatgrundstück ist, ist es in Ordnung.

Antwort
von NickinatorHD, 67

Ja darfst du nur dann ist der gelände Besitzer schuld Wenn etwas passiert

Antwort
von Thyralion, 51

Jepp grundsätzlich schon, aber du solltest auch die Erlaubnis deines Vaters haben. ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten