Frage von NainoStreet, 36

Darf ich Auschnitte von Musikvideos auf meiner Facebook-Seite posten?

Hallo, ich habe eine Frage was in die rechtliche Richtung geht und da hab ich keine Ahnung.

Ich würde auf meiner Facebook Seite gerne Auschnitte (ca. 10 Sekunden) von bekannten Liedern posten. Dazu natürlich der Youtube bzw. Spotify Link.

Darf ich das oder verstöße ich damit gegen das Urheberrecht? Ich gebe die Quelle ja an, von den Künstlern.

Danke für eure Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von alexbeckphoto, 17

nein, darfst du nicht, nicht 10 Sekunden, auch nicht 1 Sekunde und noch nicht mal ein Standbild davon. Das verstößt gegen das Urheberrecht!

Auch das Posten von Links oder Angeben der Quelle ändern daran nichts

Du dürftest lediglich den Link alleine posten, ohne selbst irgendwelches Material zu nutzen

Antwort
von djstini, 28

dürfte eigentlich kein Problem sein würde es aber trozdem nicht machen

Kommentar von NainoStreet ,

Wieso würdest du mir davon abraten? 

Kommentar von djstini ,

weil der Urheber immer einen weg finden kann dich anzuzeigen

Kommentar von NainoStreet ,

Hmm, ok 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community