Frage von Brotessen22, 28

Darf ich auf Youtube Videos monetarisieren?

Die Video gehören nicht mir. Ich habe aus verschiedenen Videos eines zusammengeschnitten, darf ich das monetarisieren?

Antwort
von 1und1de, 15

Nein, natürlich nicht! Du kannst ja auch nicht einfach so zu einem Konzert gehen, das aufnehmen und davon CDs verkaufen.

Anders ist das natürlich, wenn dir von allen ausdrücklich erlaubt wurde, dass du die Videos für kommerzielle Zwecke nutzen darfst.

Antwort
von MMighty, 6

Videos, an denen du nicht die Rechte besitzt, darfst du an sich nicht einmal hochladen ohne Zustimmung des Urhebers. Monetarisierung durch diese Weise wäre illegal - aber auch dreist und falsch. Von Werken anderer zu profitieren geht einfach nicht.

Andererseits gibt es das Zitatrecht, d.h. du darfst z.B. etwas in deinem Video selbst erklären und sagen "Hier ist ein Beispiel aus [...]" und zeigst dann ein paar Sekunden (ein "Zitat" aus auch urheberechtlich geschützten Werken. Vorausgesetzt ist aber die ausdrückliche Namensnennung des Eigentümers, ob Filmproduktionsfirma oder Einzelperson.

Beispielweise Watchmojo (YouTube-Kanal) macht das in allen Videos.

Da kannst du dir das mal in der Praxis ansehen.

LG

Antwort
von Ivelisse, 6

Wenn es nicht 100% "deins" ist, darfst du das natürlich NICHT!

Kannst du dir ganz einfach merken:

Alles was du nicht selbst erstellt oder gemacht hast, darfst du NICHT kommerziell verweden. Ausnahme wäre nur eine genaue schriftliche Genehmigung/Erlaubnis.

Das gilt für Fotos, Bilder, Videos, Musik usw.

Ansich allem was es gibt.

Hast du das Bild nicht selbst gemacht und die Musik nicht selbst gespielt darfst du es nicht.

CC und co. sind da eine Ausnahme... Sprengt aber gerade den Rahmen.

Antwort
von alexbeckphoto, 2

nein, darfst du nicht

Du darfst es auch gar nicht erst hochladen!!!!

Antwort
von uncutparadise, 3

Du darfst es weder hochladen noch monetarisieren !

Antwort
von CCTomboI, 15

Nein, es sei denn die Urheber haben dir das Recht dafür gegeben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten