Frage von NihalDM, 34

Darf ich auf YouTube Trailer erstellen?

Alle, die Wattpad haben, werden wahrscheinlich gleich wissen, von was ich rede. Für die anderen: Wenn ich eine Geschichte schreibe und dazu einen Trailer erstellen will, lade ich YouTube Videos herunter (z. B. Ausschnitte von Filmen) und schneide die zu einem Trailer zusammen. Diesen lade ich anschliessend wieder hoch und verlinke den Trailer bei der Geschichte (die Geschichte lade ich selbst ins Internet, KEIN Verlag hat Rechte daran). Ist das erlaubt? Weil ich kriege ja kein Geld für den Trailer und die Filmausschnitte kriegen auch kein Geld für ihre Videos. Ich benutze ja keine ganze DVD. Oder darf ich das trotzdem nicht? Vielen Dank für eure Antworten!

Antwort
von Jerne79, 32

Du bekommst zwar kein Geld dafür, bewirbst aber damit dein Produkt. Dadurch werden die Filmausschnitte mit deinem Produkt verknüpft und das wollen Rechteinhaber in der Regel nicht, weil sie ja nicht wissen, was du da treibst.

Fazit: Wenn du keine Rechte daran hast, verwende es nicht.

Antwort
von ThorbenOS, 15

Du wirst vieleicht Copyright Probleme haben, da du kein Recht an den Videos hast. Du einzige was du machen kannst, ist nach dem Recht, das Videomaterial tu benutzen, zu fragen.

Und dann wird es dir vieleicht erlaubt.

Antwort
von LillyTheKing, 34

Ja, das ist meiner Meinung nach erlaubt, solange du in der Beschreibung angibst, dass du selbst kein Recht an den Filmausschnitten hast.

Liebe Grüße, Lilly

Antwort
von Whitebrolle, 22

Ja, so lange du aber auch dazu schreibst, dass die Filmausschnitte nicht dir gehören.

Wie heißt du auf Wattpad? Und würdest du mir eventuell eins gestalten? Ich wäre dir sehr dankbar. Ich heiße dort whitebrokenness :')

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community