Frage von crazikiller, 11

Darf ich auf Youtube Spiele zeigen?

Hallo ich werde ein paar outube Videos machen und möchte mal wissen ob ich die Elaubniss brauche von den Urhebern um auf Youtube Spiele zu zeigen wie Minecraft oder so was ich mache die Spiele am Handy PC oder auch Playstation brauche ich eine Erlaubniss??

Antwort
von Omnivore08, 9

NEIN, es ist generell erst mal nicht erlaubt, da es nach deutscher Rechtslage solche Videos eine Urheberrechtsverletzung darstellen, bei denen euch die Entwickler verklagen können! Der Konjunktiv ist hier angebracht, da eine Urheberrechtsverletzung ein sogenanntes Antragsdelikt ist.

Es ist aber so, dass viele Entwickler es eher dulden, da es ja auch kostenlose Werbung ist! Aber ich würde mich an deiner Stelle NICHT darauf verlassen! Zur Sicherheit sollte man sich IMMER die Erlaubnis der Entwickler einholen! Immer!

Antwort
von Pixie87, 11

Soweit ich weiß, darfst du das nicht ohne eine spezielle Genehmigung des Herstellers bzw. Publishers. Ich hab dir mal fix die Youtube-Duldungserklärung von EA rausgesucht: http://www.ea.com/de/1/youtube-duldungserklaerung

Die jeweiligen Erklärungen anderer Hersteller sollten sich wohl auch eiinfach googeln lassen.

Antwort
von Wischmooop, 10

Nein brauchst du nicht... Gibt genug Leute die das schon machen.

Kommentar von Omnivore08 ,

Falsch! Lets Plays stellen eine Urheberrechtsverletzung dar. Eine Erlaubnis ist da immer von nöten. Die Entwickler können euch dann nämlich verklagen! Es wird nur oft geduldet. Die Hand dafür ins Feuer legen würde ich dafür aber nicht.

Lets Plays drehen ist generell nicht erlaubt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten