Frage von Fr33domFri3s, 58

Darf ich auf YouTube Bastelanleitungen hochladen?

Ich möchte gern origami machen und loom Bands sowie Geschenkboxen 

Antwort
von Sorvahr, 42

natürlich, wenn du die selber machst. Nicht das Video von jemand anderem als deins Ausgeben und notfalls in der Videobeschreibung sagen woher du die Idee hast wenn sie von jemand anderem einfach nur nachgemacht ist. Ansonsten darfst du eigenes Material grundsätzlich immer hochladen. (natürlich im Rahmen der Richtlinien.)

Kommentar von Fr33domFri3s ,

aber wer sagt denn wenn ich z.b. ne geschenkbox bastle das nich irgendjemand sagt er hätte es vorher in einem video genauso gemacht schon allein auf die falttechnik bezogen da kann man ja schlecht was anderes machen

Kommentar von Sorvahr ,

Es gibt aber soweit ich weiß keine Urheberrechte auf Falttechnik. Mit Bastelvideos hat glaube ich noch nie jemand Probleme bekommen

Antwort
von Herb3472, 21

Eigene Bastelanleitungen sicher, denn darauf hast Du ja selbst das Urheberrrecht (sofern es sich nicht um Basteleien handelt, für die jemand anderer das Urheberrecht hat). Fremde Bastelanleitungen darfst Du nur mit Zustimmung des Rechteinhabers hochladen.

Antwort
von Maleachen, 37

Wenn du keine Bomben baust warum nicht?

Kommentar von Sorvahr ,

Ich glaube selbst das wäre erlaubt wenn er dazu sagt, dass er keine Verantwortung für die Verwendung übernimmt und das rein zu demonstrationszwecken bzw als Lehrvideo gedacht ist und er dazu sagt, dass der Bau von Bomben nicht erlaubt ist oder sowas :D

Kommentar von Maleachen ,

kranke Welt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten