Frage von Konzulweyer, 61

Darf ich auf You-Tube ein Video eines Dorffestes hochladen, auf dem ganz deutlich viele Leute zu sehen sind. Also ohne Einverständnis der auf dem Video zu?

sehenden.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThomasMorus, Community-Experte für Youtube, 24

Hallo Konzulweyer,

das ist eine ziemlich schwierige Frage.

Fangen wir mal an: Grundsätzlich gilt das Recht am eigenen Bild nach §22 KUG. Demnach darf eigentlich jeder selbst darüber verfügen, ob, wie und wo Fotos von einem veröffentlicht werden können.

Nun gibt es davon aber mehrere Ausnahmen. Und eine davon sind Massenveranstaltungen wie Demonstrationen, Fußballspiele, politische Reden oder eben Dorffeste.

Dabei kommt es jetzt aber leider aufs Detail an: Ist eine Person im Zentrum des Videos, und es wird eigentlich nur die Person gefilmt, zählt das nicht als Veranstaltung. Das ist dann eine Verletzung ihres Rechts am eigenen Bild.

Wird aber eine ganze Gruppe per Kamerafahrt gezeigt, dann wird eben nur die Massenveranstaltung gezeigt, und die Leute die zu sehen sind, werden nur als Teil dieser Veranstaltung gezeigt.

Das Problem ist, dass da im Einzelfall die Übergänge fließend sind. Das eröffnet zwei Probleme:

Ohne das Video anzuschauen, kann niemand mit Sicherheit beantworten, ob es ohne Zustimmung der Abgebildeten veröffentlicht werden darf. Jeder der das Video jedoch anschaut, würde eine "rechtliche Prüfung des Einzelfalls" durchführen. Das wäre "Rechtsberatung" und die dürfen nur nieder gelassene Anwälte erteilen. (§2 RDG)

Deshalb fürchte ich: Du musst entweder selbst schauen, ob alle Motive des Videos eindeutig sind. Oder einen Anwalt fragen.

Sorry :(

Kommentar von Konzulweyer ,

Danke für deine ausführliche Antwort. Aber auf youtube sind massenweise ähnliche Videos zu sehen. Ich bin mir nicht sicher, laß es lieber sein. Möchte keinen Ärger mit dem ein oder anderen Bekannten bekommen. Schönen Abend, Konzul Weyer.

Antwort
von cruscher, 31

Ja, viele Personen zu sehen sind, dann darfst du es hochladen. Nur einzelne darfst du nicht filmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten