Hallo,
ich habe heute einen Zettel auf meinen Briefkasten geklebt, dass ich bitte keine Werbung und kostenlose Zeitung bekommen möchte. Hübsch geschrieben, dezent mit Füller und mit einem breiten durchsichtigen Klebeband an die Seite auf den Briefkasten geklebt. Mein Vermieter- der eine Wohnung drunter wohnt und mich irgendwie auf dem Radar hat- hat den Zettel jetzt entfernt. Darf man das vielleicht gar nicht, also einen Zettel an den Briefkasten kleben? Muss ich das mit dem Vermieter abklären- die anderen Mieter haben auch keine Zettel oder Aufkleber auf ihren Briefkästen. Vielen Dank schon im voraus für die Antworten.

Natürlich darfst du das! Es kann dir doch keiner vorschreiben, was du in deinen Briefkasten werfen lassen möchtest! Es ist dein Briefkasten und somit auch deine Post oder deine Werbung und wenn du keine Werbung möchtest, darfst du das auch ranschreiben!

Du darfst diesen Aufkleber draufkleben.
Kr4bat am 22. Juli 2009 09:49 Stichwort: Du übst dein Persönlichkeitsrecht aus. Nur dafür sorgen, dass der Aufkleber ordentlich aussieht und nicht vorsätzlich den Briefkasten beschädigt (nicht mit Sekundenkleber aufkeben :-) )
Ja, aber man bekommt meistens trotzdem etwas reingeworfen.
eltenjohn am 10. Mai 2009 21:57 ebend !
Na ja, das kann schon sein. Es geht mir nur darum, dass es mich irritiert hat, dass der Zettel einfach so entfert wurde und habe mich nun gefragt, ob man das vielleicht mietrechtlich nicht darf.
RolfHoegemann am 10. Mai 2009 22:01 Dann kannst Du Dich aber -theoretisch- bei der Verteilerfirma beschweren.
Müssen Zusteller diesen Aufkleber beachten ?
JA! Postzusteller und Prospektverteiler dürfen hier weder nicht persönlich adressierte Werbematerialien noch Postwurfsendungen einwerfen (Urteil BGH Az VI ZR 182/88). Dies gilt auch für sog. teiladressierte Sendungen, z.B. „An die Gartenfreunde des Hauses Bergstraße 10, Musterstadt“. Persönlich adressierte Werbesendungen hingegen müssen zugestellt werden.

Wir hatten auch mal so 'nen Typen bei uns im Haus. Ich habe darauf hin eine Packung mit Aufklebern gekauft - kleine pinke Elfen mit Flügeln und Blümchen - und hab ihm immer mal wieder einen an den Briefkasten geklebt. Das hat soooo gut getan!

Natürlich darfst Du so einen Zettel an Deinem Briefkasten anbringen, sogar, wenn Du einen fertigen Aufkleber dazu benutzt. Dein Vermieter ist im Unrecht, wenn er den Zettel abmacht - aber vielleicht mag er auch nur nichts "Handgeschriebenes" sondern die professionellen Aufkleber, weil die in seinen Augen besser aussehen. Ich an Deiner Stelle würde einen solchen anbringen - den kann er auch nicht so ohne weiteres wieder abmachen.
Kr4bat am 22. Juli 2009 09:50 Den Profi Aufkleber gibt es im Schreibwarenhandel, oder http://www.aufkleber-keine-werbung.de

der spinnt...steck ihm deine reklame in seinen kasten
Prima Antwort! DH
;)

Wenn du sicher bist, dass der Vermieter das Schild entfernt hat: Leite doch die Werbung, von der du mit Schild verschont geblieben wärst, an ihn weiter.
Sicher darfst du dass, ob es was nützt ist eine andere Frage. Normalerweise ignorieren die Briefträger diese Zettel und du bekommst trotzdem Werbung!

Selbstverständlich darfst Du den Zettel an Deinem Briefkasten anbringen. Meistens funktioniert es auch, dass keine Werbung reingeworfen wird.
selbstverständlich darfst du das - generell darfst du mit dem briefkasten machen, was du willst, denn den hast du mit gemietet. Was die Werbung betrifft, so ist es sogar sinnvoll, zur Müllvermeidung etc. Ungewollte Werbung kannst Du sogar vom Versender abholen lassen - oder einfach in einen umschlag stecken und unfrei mit einem kleinen brieflein mit der bitte, keine werbung mehr zu senden, zurückschicken. wirkt wahrlich wunder, kannst du mir glauben!

Natürlich darfst du die Annahme von unerwünschtem Werbematerial durch Anbrigen von entsprechendem Aufkleber verweigern. Oft bekommt man trotzdem Werbung, dann ruf bei der entsprechenden Firma an und beschwer dich, die nehmen dich dann von der Liste oder informieren die Austräger (denen es allerdings manchmal egal ist, ob du die Blätter möchtest, oder nicht)
Ich habe eine kleine grüne Mülltonne vor der Tür stehen mit der Aufschrift "Werbung".
Du wirst lachen: da ist sogar manchmal was drin. :-D

Darfst du....aber ob es was bringt...ist fragwürdig!
Man kann es ja zumindest mal versuchen ;)
Orangee am 10. Mai 2009 22:01 Klar :)

normal darfst du das machen, aber klär das lieber ma mit deinem vermieter ab. also ich weiß das du das an dem briefkasten deines eigenen hauses auf jeden fall machen darfst.
Ja klar, habe das schon seit 2 Jahren aufgeklebt und endlich Platz in der Papiertonne! Aufkleber gibt´s bei eBay! Die sehen sehr professionell aus! Das ist Deine private Sache und nicht die Deines Vermieters!
RolfHoegemann am 10. Mai 2009 21:59 Kleiner Tipp - den Aufkleber gibt es in fast jeder Schreibwarenhandlung.
Oder hier als Druckvorlagen:
Wahrscheinlich fand ers nicht schön. Wenn der Briefkasten nicht beschädigt wird (unlösliche Klebereste etc.) darf das kein Problem sein!
Ich habe den Zettel mit der Hand geschrieben und denn mit Tesa festgemacht- das ist doch löslich genug, oder?
Ich meine doch schon!!!
ich würd ihm deine überflüssige post einfach in seinen kasten legen, vielleicht lässt er das dann in zukunft...
das sollte eigentlich kein Problem sein. Frag doch deinen Vermieter mal, warum er den ab gemacht hat.
Ich trau mich nicht zu fragen- der ist nämlich ziemlich cholerisch.
dann tu einfach so, als wäre nie ein zettel dran gehangen und frag ihn morgen, ob du einen anbringen dürftest

Den Briefkasten hast DU mitgemietet,der Vermieter kann und wird nichts sagen.
Na er hat ja den Zettel einfach entfernt
Wem gehört der Briefkasten,wenn es Eigentum vom Vermieter ist nicht
Das ist natürlich der Briefkasten für meine Post- ich habe ihn quasi gemietet
Ja,aber Eigentümer ist der Vermieter.Er möchte nicht,das dort etwas draufgeklebt wird.
hilti am 10. Mai 2009 22:01 Richtig. Du hast ihn mit gemietet. Deshalb kannst Du draufschreiben, was DU willst.
Dein Vermieter hat nicht das Recht, deinen Zettel abzureißen.

Klar, darfst du. Das musst du mit niemandem abklären.
Dem ist nichts hinzuzufügen! DH