Frage von TheBeastMC, 72

Darf ich auf meinem TeamSpeak Server (öffentlich) einen Musicbot anbieten, der Radio (I love Radio) spielt?

Hallo, ich habe einen TeamSpeak Server und frage mich, ob ich dort einen Musicbot erstellen kann, der das Internetradio I love Radio spielt. Der Musicbot soll für jeden, der auf meinem TS ist zugänglich sein.

Ein Freund meinte, dass I love Radio ja jeder hören kann und es dadurch keinen Unterschied macht, ob es nun über meinen Musicbot oder über den Browser gehört wird.

Wie sieht das mit der Gema aus?

(Andere TS-Server wie Gomme nutzen solche Musicbots auch)

Antwort
von Alex97191, 52

Grundsätzlich müsstest du eine Gema Lizenz dazu erwerben. Da diese aber bisher noch nie einen TS Betreiber deshalb abgemahnt hat, wird das so sicherlich durchgehen.

Antwort
von DonaldBernd, 52

Du kannst auf deinem Server das Internetradio laufen lassen, auch selbst ausgewählte Musik

es gibt keine Abteilung im Auftrag der Gemma die alle ts server auf musicbots prüfen, selbst wenn ist das legal

Kommentar von tsSupport ,

Du solltest nicht damit argumentieren, dass es nicht nachgeprüft werden kann, welche Musik wo abgespielt wird. Auch die Frage beantwortet das nicht.

Expertenantwort
von tsSupport, Community-Experte für Teamspeak, 32

Hallo,

ich denke nicht, dass das legal wäre. Du könntest den Musikbot allerdings in einem Land betreiben, in dem die GEMA nicht vertreten ist.

Natürlich ist das Ganze schwer durch die GEMA nachzuvollziehen, was aber nichts an der Rechtslage ändert.

Für Gewissheit solltest du dich an Experten werden.

LG Marc

Kommentar von TheBeastMC ,

Hallo,

wer wäre dann ein Experte ihrer Meinung nach, wenn sie schon ein Community-Experte sind?

Ich habe versucht auf der Website von der Gema eine Kontaktmöglichkeit zu finden, aber ich will nicht zu denen hinfahren müssen. Eine E-Mail Adresse habe ich nicht gefunden, weiß wer die vielleicht?

Kommentar von tsSupport ,

Ich bin Community-Experte für Teamspeak.

Du könntest dich an Community-Experten für Recht, andere Personen, die etwas von Recht verstehen, oder im Notfall an einen Anwalt wenden.

Antwort
von Retch, 21

Ich mache es auch weil Gomme oder SK viel großer sind und da viel mehr Musikbots haben.

Antwort
von anonym173618, 45

Kommt drauf an ob du die Credits für die Musik hast

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community