Frage von JonAlive, 35

Darf ich auf instagram rechtlich Bilder aus Filmen hochladen?

Ich will eine instagram Film fan Seite machen. Darf ich Bilder aus filmen rechtlich abgesichert verwenden?

Antwort
von PolluxHH, 15

Grundsätzlich unterliegen auch Screenshots dem Urheberrecht. Gemäß BGH sind Screenshots über das Leistungsschutzgesetz aus § 72 Abs. 1 UrhG als Lichtbild geschützt. Hinzu kommt, daß über die AGB von Instagram Du durch das Hochladen gegenüber Instagram Dich als Rechteinhaber "ausgibst" UND Instagram das unentgeltliche und umfassende Nutzungsrechte einräumst. Teilweise findet schon ein Verkauf an Stockarchive durch diese Dienste statt, was Du mit dem Hochladen auch gestattest (übrigens auch, wenn Du Bilder von Bekannten etc. hochlädst, was dann schon als solches, sofern nicht genehmigt, gegen das KunstUrhG verstieße).

Damit aber "verkaufst" Du sogar noch Nutzungsrechte durch das Hochladen, was dann ganz und gar Urheberrecht bricht, denn selbst bei Genehmigung zur Veröffentlichung auf einer Fan-Site enthielte dies nicht das Recht zur Vergabe unbeschränkter Nutzungsrechte an Dritte.


Antwort
von SergeantPinpack, 12

Kannst du deine Frage bitte noch einmal in ganzen Sätzen formulieren?

Kommentar von JonAlive ,

danke für die hilfreiche Antwort. Hat mich echt weiter gebracht.

Kommentar von SergeantPinpack ,

Sorry, aber deine Frage ist echt schwer verständlich formuliert.

Kommentar von diestel87 ,

jeder der logisch denken kann, versteht was er/sie meint

Kommentar von SergeantPinpack ,

Jeder, der zwischen den Zeilen lesen kann, versteht, wie meine Antwort gemeint war.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community