Frage von Suit45, 41

Darf ich auf Instagram Fotos von Prominenten Posten?

Ich habe einige Bilder von Paul Walker aus dem Internet über Google Bilder aufs handy runtergeladen. Jetzt meine Frage: mal angenommen ich würde mir einen Instagram Account zulegen, wäre es dann möglich ein solches Bild zu posten oder wäre das ein Verstoß gegen irgendein Gesetz?

Und angenommen ich würde das zu Möglichkeit eins entgegen als Hintergrund setzen, einen Screenshot machen und es anschließend Posten. Wäre das ein Verstoß?

Antwort
von Nikita1839, 18

Die Rechte an den Bildern von ihm, hat immernovh er. Und das für 70 Jahre nach dem Tod. Hast du keine Erlaubnis, darfst du sie auch nicht irgendwo auf ein soziales Netzwerk stellen.

Antwort
von DejaVu001, 31

Die meisten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und somit darfst du diese nicht hochladen. Nur wenn du sie selber machst oder alle Rechte am Bild besitzt

Antwort
von NosUnumSumus, 17

Wegen den Promis sollte das kein Problem sein, da sie sogenannte Personen des öffentlichen Lebens sind und folglich damit rechnen müssen, fotografiert zu werden.

Jedoch liegen die Rechte des Fotos immer beim Fotografen.
Der Fotograf ist derjenige, der auf den Auslöser drückt.
Wenn also Du nicht das Foto geschossen hast, darfst Du dieses Bild nicht hochladen.

(Machen dennoch ziemlich viele...)

Liebe Grüße! :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten