gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
37 

Darf ich auf einem Replika-Fahrzeug ein Emblem von dem echten Fahrzeug was ich "nachbaue" draufkleben?

gefragt von seyid am 12.09.2007 um 22:37 Uhr

Ich sehe öfter einen Ferrari Replika hier bei uns rumfahren. Darf der Besitzer dieses Replika, der auf irgendeiner Ford oder Toyota Basis liegt, ein Ferrariemblem auf seinem Auto haben? Bzw es so verkaufen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.338 Auto x 23.283 Fahrzeug x 363 Logo x 257 Ford x 198 Umbau x 153 Toyota x 76 Ferrari x 40 Emblem x 11 Replika x 8 Ferrariemblem x 1

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 12. September 2007 22:41
12x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Verkaufen darfst du es nicht, da du dann den "Ferrari"-Urheberschutz verletzt, aber du darfst es dir auf dein Fahrzeug draufmachen. "AMG" hat früher (als es noch nicht zu Mercedes gehörte) auch immer den Stern ins Handschuh-Fach gelegt; der Eigentümer konnte ihn sich dann selbst anbringen.

Questor
beantwortet von Questor am 13. September 2007 00:28
4x

Als Privatmensch darfst Du sowas, man dürfte sich auch Porsche Embleme an einen VW machen, da kannst du völlig frei gestalten - nur Hersteller dürfen sowas nicht.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 12. September 2007 22:48
2x

Das ist ein strittiger Fall. Einerseits wäre das Anbringen der Originalmarke dem Platzieren eines Plagiats gleich. Doch wo kein kläger, da kein beklagter. Auf jeden Fall musst Du bei der Veräußerung und auch in den Papieren stets angeben, dass es sich um ein Replika handelt.

Bedburdyck
beantwortet von Bedburdyck am 12. September 2007 23:04
0x

Es gibt wahrscheinlich einen Unterschied, ob ich einen überall im Handel zu kaufenden Aufkleber mit dem Cavallo rampante, dem springenden Pferd von Ferrari an einem Fahrzeug anbringe oder den Original-Ferrari-Schriftzug am Heck eines Fahrzeugs.

Kommentar von 1e984dbe12c8a779526c498701b8bc73smallKnowledge am 13. September 2007 07:01

Nein, das ist kein Unterschied.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.