Frage von Rosengarten24, 40

Darf ich auf E-bay Einzelne Puzzelteile Verkaufen um damit Geld für ein Auto zusammenzu kriegen oder kann ich da Problem vom Finanzamt bekommen?

Hi, ich brauche bald ein anderes Auto und da ich Alleinerziehend bin und noch am Karrierebasteln bin(Schule mache) ist es mit dem Geld nicht so dicke. Jetzt habe ich überlegt ob ich von einem 1000 Teile Puzzle die Puzzelteile einzeln auf E-bay verkaufe um so schnell Geld zusammenzukriegen. Selbstverständlich eher als Geck und mit der Wahrheit warum einzelne Teile Verkauft werden. Vielleicht ist ja jemand so verrückt und zahlt den Symbolischen 1€ dafür. Meint ihr das geht oder muss ich das als Privatanbieter versteuern?

Danke schon im Vorraus für eure Antworten und bitte keine Anfeindungen oder blöde Bemerkungen.

Antwort
von miezepussi, 29

Wenn ich schon im Titel der Anzeige "1 Teil eines 1000 Teile Puzzles" lese, kaufe ich doch nicht mehr. Und alles andere im Titel der Anzeige wäre gelogen.

Wenn Du mit dem Verkauf einen Gewinn erzielen willst, dann musst Du es als Gewerbe anmelden. Ich wage nur zu bezweifeln, dass du 1000 blöde findest... bei 2 oder 3 musst Du sicherlich kein Gewerbe anmelden.

Antwort
von Fairy21, 18

Falls überhaupt, dann würde es nur klappen,  wenn auf den Puzzleteilen irgendetwas besonderes drauf ist. 

Nicht das Bild was die Teile ergeben, sondern so was wie,: 

"Ein Jesusgesicht auf der Rückseite,  ohne dass du es aufgemalt hast. "

Dies wird ja wohl kaum der Fall sein. 

Also kannst du das Puzzle nur im Ganzen verkaufen. 

Kommentar von Rosengarten24 ,

Wahrscheinlich war es mal wieder eine Schnappsidee:-)

Manchmal grüble ich zu viel und ich habe die tollsten Ideen was man alles probieren könnte, wenn man es könnte:-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten