Frage von lici29, 176

Darf ich auch schon ohne Erlaubnis der Eltern ein Tier aus dem Tierheim holen?

Heiho ich bin 15 und möchte mir einen hund holen aber meine Eltern erlauben mir einfach keinen ich hab ja Zeit für ein Tier und möchte einen hund aus dem heim Aber darf ich einfach dorthin gehen und einen abholen oder wie läuft das ab

Antwort
von Margotier, 71

Zum Glück kann man nicht einfach in ein Tierheim gehen und dort einen Hund holen ("einfach so" geht das übrigens auch mit 18 nicht, Tierheime wollen zum Glück ganz genau wissen, wo die Hunde hin kommen).

Ein Hund ist ein Familienmitglied und muss von allen im Haushalt gewollt werden.

Du hast keine Zeit für einen Hund, oder gehst Du nicht zur Schule? 

Wenn Du nicht mehr zur Schule gehst, hast Du erst recht keine Zeit für einen Hund.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hast Du auch nicht genug Geld: ein Hund kostet pro Monat 120 bis 150 Euro. Dazu sollte man mindestens 1000 Euro für tierärztliche Notfälle auf der hohen Kante haben.

Antwort
von sozialtusi, 118

Nein, auch da gibt man natürlich nicht einfach Tiere an Minderjährige heraus. Zum Glück...

Melde Dich doch dort und geh ehrenamtlich mit den Hunden spazieren. Macht auch Spaß und Du hast die ganze "Drumrumarbeit" nicht.

Kommentar von dogmama ,

und geh ehrenamtlich mit den Hunden spazieren.

das geht auch erst ab 18 oder nur in Begleitung eines Volljährigen

Kommentar von sozialtusi ,

Oh, das war mir neu

Kommentar von melinaschneid ,

In manchen tierheime geht das auch wenn man nicht volljährig ist. Bei uns hier zum Beispiel. Jawohl sie das auch geändert haben nachdem zwei Mädels auf die Idee kamen einen Hund zu klauen...

Antwort
von MiraAnui, 53

Du darfst dir gar nix ohne die Erlaubnis deiner Eltern holen.

Außerdem wird kein tierheim der welt dir einen Hund geben, den kannst du dir nicht mal leisten. 

Allein deine Frage zeigt das du geistig nicht reif bist dich um einen Hund zukümmern.

Antwort
von brandon, 33

Nein, einen Hund aus dem Tierheim bekommst Du nur wenn Du volljährig bist.

Aber vielleicht kannst Du im Tierheim aushelfen dann hast Du auch mit Hunden zu tun, ich weiß nicht ob das in Deinem Alter möglich ist aber frag doch mal ob Du mit einem Hund der im Tierheim sitzt Gassi gehen kannst. Wenn Du das gerne machen würdest.

LG

Antwort
von Tammy77, 48

Zum Glück nicht! Was denkst du warum deine Eltern dir den Hund verbieten? Weil sie genau wissen dass SIE auf den Hund aufpassen müssen weil DU ind der Schule bist! Denk auch mal an das Tier anstatt an Dich! Weil wenn deine Eltern nt auf das Tier aufpassen können während du in der Schule bist ist er die ganze Zeit alleine! In einer Wohnung mehrere Stunden eingesperrt! Wie fändest du das bitte?

Antwort
von Shany, 54

Gott sei Dank nicht

Ohne das Einverständnis ihrerseits garantiert nie

Antwort
von sukueh, 76

Sicherlich und glücklicherweise nicht. 

Es ist auch keine Idee, sich gegen den Willen einzelner Familienmitglieder trotzdem ein Tier anzuschaffen. Das gibt nur Ärger.

Antwort
von brandon, 27

Kann man einem Mädchen nicht mal eine Antwort geben ohne abwertende und manchmal auch beleidigende Kommentare? 😮

Von Unfreundlichkeit ganz zu schweigen.

Aber so ist es nun mal im Leben. Immer auf die Kleinen. 😔

Antwort
von LukaUndShiba, 69

Hast du 200-350€ als Schutzgebür? Hast du dann monatlich 100 - 200€ zur Verfügung und hast du mal eben so 1.000€ und mehr zur Verfügung um im Notfall eine teure Operation und Medikamente zu bezahlen? 

Aber zum glücklich geht das nicht und selbst wenn du 18 wärst würde ein Tierheim dir keinen Hund geben wenn er nicht von allen gewollt ist. 

Antwort
von wotan0000, 45

Wäre das möglich hätte wohl jedes Kind einen Hund.

Antwort
von dogmama, 49

darf ich einfach dorthin gehen und einen abholen

Deine Einstellung bezeugt, dass Du wie ein kleines Kind denkst und nicht reif bist Verantwortung zu übernehmen.

Wovon würdest Du den Hund denn finanzieren wollen? 

auch Tierheimhunde kosten Geld, 250-350 EUR Anschaffung

hinzu kommt:

Hundesteuer

Futter

Tierarzt (kann schon mal 1000 EUR und mehr kosten)

Versicherung

Zubehör

Hundeschule

Hundesitter (Urlaubszeit)

usw, usw...

und wer sollte sich um den Hund kümmern wenn Du in der Schule oder auch mal krank bist? 

Dann würde die Arbeit an Deinen Eltern hängen bleiben die den Hund gar nicht gewollt haben.

Einen Hund kann man zu recht erst ab 18 erwerben, ganz egal ob vom Tierheim oder Züchter!

Antwort
von Mich32ny, 80

Nein darfst du  nicht.  

Antwort
von alexx183487, 86

Das wäre gegenüber dem Tier und deinen Eltern unfair

Antwort
von lici29, 35

Darf man ein anderes Tier mitnehmen

Kommentar von Revic ,

Ist das eine Frage?

Kommentar von LukaUndShiba ,

Mit 15 darfst du die überhaupt kein Tier holen. 

Kommentar von brandon ,
Darf man ein anderes Tier mitnehmen

Auch das geht nur wenn Du volljährig bist.

LG

Kommentar von Abuterfas ,

Riecht nach Troll oder U5...

Antwort
von glaubeesnicht, 100

Nein, das darfst du nicht! Ohne Einverständnis deiner Eltern wird das Tierheim dir auch gar keinen Hund geben!

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 8

nein, du musst 18 sein um dir einen hund aus dem tierhim zu holen. 

Antwort
von Revic, 30

Nein, dafür bist du noch zu jung. Tiere aus dem Tierheim dürfen erst mit der Volljährigkeit an dich übergeben werden. Vielleicht gibt es ja einen guten Grund, warum deine Eltern dir keinen Hund erlauben...?

Antwort
von pipepipepip, 53

Nein. Mit 15 kann man soviel Verstand schon erwarten...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten