Russe am 18.05.2009 um 18:11 Uhr
Hi,
ich habe bei einem Optiker einen Sehtest gemacht und nicht bestanden. Wir haben gleich eine Brille für mich gefunden und die kostet 39 €. Ich habe ihm als Anzahlung 10 € gegeben - habe die Brille nicht bekommen (habe sie immer noch nicht).
Heute habe ich bei einem anderen Optiker einen Sehtest gemacht und bestanden! Kann ich jetzt die 10 € beim anderen zurückverlangen, oder muss ich das bezahlen?!
Da würde ich lieber noch einen dritten Sehtest machen lassen...

Wenn Du 3mal um Lieferung gebeten hast und er nicht liefern konnte kannst Du vom Vertrag zurücktreten und auch Dein Geld zurück verlangen.

das musst du bezahlen und auch die bestellte Brille! So ein Sehtest ist ein momentanes Ergebnis!
vonRichthoven am 18. Mai 2009 18:14 Vielleicht brauch er gar keine Brille. Wieso hat er den Sehtest bei dem anderen Optiker denn bestanden?
[quote]So ein Sehtest ist ein momentanes Ergebnis! [/quote]
bibi8888 am 18. Mai 2009 18:17 trotzdem liegt ein Kaufvertrag vor! Das hätte er sich eher überlegen müssen, wenn Zweifel bestehen. In der Regel merkt man, wenn man mit Brille besser sieht. Ansonsten Gegenbeweis nötig!
bibi8888 am 18. Mai 2009 18:19 manche können Augen testen und andere weniger!

meine frage wäre warum du bei einem bestanden hast und bei einem anderen nicht. das kann mit müdigkeit oder so zusammenhängen. ich würde es ggf noch mal vom arzt prüfen lassen, den es geht hier um deine seestärke, nicht darum ob du einen test bestehst.
Jaja, manche Seen sind eben schwach...
Eine Anzahlung ist ein Kaufvertrag, Du mußt die Brille nehmen, die 10 E bekommst Du nicht zurück. Sollte es aber für Dich keine passende geben, oder Du unzumutbar lange drauf warten mußt, würde ich den "Vertrag" rückgängig machen und die 10E zurückverlangen
hm ich würde an deiner stelle einfach mal hingehen und fragen, sicher könnte es möglich sein das du die 10€ zurückbekommst. wie das jetzt rechtlich genau aussieht weiß ich allerdings auch nicht.

die brille ist schon in arbeit die haben dir gesag wann sie fertig ist und rufen dich an wenn sie vorher fertig ist
Sehtest nicht bestanden ? Meinst den für den Führerschein ? Das Geld bekommst nicht wieder das ist ein amtliches Dokument.
Die normale Sehstärkenbestimmung ist auch eine Dienstleitung die erbracht wurde und auch bezahlt werden muss. Die Sehstärke ist auch von deiner Tagesform abhängig daher kann es zu leichten schwankungen kommen bei Diabetis zu großen.
Warum du deine Brille noch nicht hast kann dir nur der Optiker sagen. Wir wissen doch nicht was für Gläser du bekommst welche Werte und wie lange das schon dauert.