Frage von Veganerfresser, 111

Darf ich an einem Hauptbahnhof an den Sanifair Schranken vorbei "gehen" ohne zu bezahlen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von siggibayr, 67

§ 265 a StGB (1) Wer die Leistung eines Automaten oder eines öffentlichen Zwecken dienenden Telekommunikationsnetzes, die Beförderung durch ein
Verkehrsmittel oder den Zutritt zu einer Veranstaltung oder einer
Einrichtung
in der Absicht erschleicht, das Entgelt nicht zu entrichten,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe
bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer
Strafe bedroht ist.

Ist also ein Straftat, wobei bereits der Versuch strafbar ist.

Antwort
von meini77, 74

klar, Du darfst ja auch am Kino vorbeigehen, ohne zu bezahlen. Du darfst sogar an einem Zug vorbeigehen, ohne zu bezahlen - es sei denn, Du steigst ein.

Ergo: wenn Du an den Schranken vorbeigehst, passiert nix. Quetschst Du Dich an den Schranken vorbei oder springst Du drüber, wäre dies eine "Leistungserschleichung".

Antwort
von Wischkraft1, 70

Also schon lieber 'drübergehen' als irgendwo in die Ecke 'machen'. Nicht zur Gewohnheit werden lassen aber wenn mal Not am Mann ist. . .  Ich würde das tolerieren

Antwort
von axoni, 75

Nein aber kommt man da so einfach vorbei? Bei uns müsste man Rüberspringen

Kommentar von Veganerfresser ,

Deshalb ist das "gehen" in Anführungszeichen. Bei uns muss man auch drüber springen/klettern

Kommentar von axoni ,

naja so schlimm ist es ja auch nicht, die 50cent sind ja auch ein Gutschein. Eigentlich ne clevere Idee, man hält Gesindel fern und das Geld bleibt dank Gutschein im Unternehmen

Antwort
von Smexah, 55

Wie kommst du auf die Idee? Du darfst doch auch nicht einfach ins Kino ohne zu bezahlen...