Frage von masal74, 122

Darf ich am Tag nur 1600 kalorien zu mir nehmen un abzunehmen?

1,57 groß oder 1,56, 55 kilo und 16 jahre, mein grundumsatz oder gesamtbedarf weiß ich nicht genau liegt bei 1900 irgendwas, dann muss ich doch 300 abziehen und dürfte dann am Tag nur 1600 kalorien zu mir nehmen, stimmt's?

Antwort
von Flammifera, 57

Hey :)

Ob Grundumsatz oder Gesamtumsatz solltest du schon genau unterscheiden, bevor du mit dem Abnehmen beginnst. Längere Zeit unter dem Grundumsatz zu essen ist nämlich gesundheitsschädlich. Aber in deinem Falle denke ich, dass 1900kcal als Gesamtumsatz gut möglich wären.

Also ja, wenn du abnehmen möchtest, wären 1600kcal täglich ein guter Richtwert. Wie die anderen möchte ihr dir noch sagen, dass du nicht abnehmen musst - aber ich denke du kannst ein paar Kilo verlieren, ohne dir Sorgen machen zu müssen, dass es bedenklich wird. Darf ich denn Fragen, was dein Ziel ist?

Achte darauf, dass, wenn du nun z.B. anfängst mehr Sport zu treiben, du deinen Gesamtumsatz neu ausrechnen musst, da sich dieser dann erhöht.

LG

Expertenantwort
von HikoKuraiko, Community-Experte für abnehmen, 70

Erstmal brauchst und solltest du bei deinem Gewicht nicht abnehmen. Ansonsten stimmt deine Rechnung. Wobei "nur" nicht ganz richtig ist ;) Wenn ich mich wirklich 100%ig gesund ernähre fällt es mir eher schwer auf 1600kcal zu kommen ;) Da muss ich dann schon stopfen ;) Von daher können 1600kcal mit den richtigen Lebensmitteln schon seeeehr viel sein. 

Antwort
von steffiwmsr, 57

Du solltest auf keinen Fall anfangen Kalorien zu zählen, das ist sehr gefährlich.
Wenn du wirklich abnehmen willst (was du absolut nicht musst bei deinem Gewicht), dann würd ich dir empfehlen einfach am Tag normal zu essen und Abends nichts mehr oder vielleicht nur ein bisschen Obst.
So nimmst du Schritt für Schritt ab und es ist wirklich effektiv.

Kommentar von Krjhg ,

Wieso sollte denn Kalorienzählen gefährlich sein? Das mache ich auch, nur so findet man schließlich heraus, wie viel man wirklich isst. Es wird nur gefährlich, wenn man sich nicht mehr traut, überhaupt etwas zu essen.

Antwort
von xvk17, 49

In deinem Alter muss man nicht abnehmen. Aber um korrekt abzunehmen achte auf eine ausgewogene Ernährung und senke deine Kalorien in dem Sinne nicht! Zum Beispiel achte auf gesunde Kohlenhydrate, schlechtes Fett/gute Fette etc.

Antwort
von Wonnepoppen, 45

Kalorien hin oder her!

du mußt nicht abnehmen bei dem Gewicht!

Antwort
von LiviaKemper, 40

Du musst nicht abnehmen

Antwort
von skillzplayer, 52

1600 Kalorien hören sich für mich aber viel an auf irgendeiner Art und weise O.o

Kommentar von HikoKuraiko ,

Das ist eig nicht viel wenn man sich normal ernährt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community