Frage von alexander3489, 62

Darf ich als Student Wohngeld beantragen für meine spezielle Situation?

Hallo ich habe hier schon einige F&A zum Thema Student+Wohngeld gelesen. aber noch nichts konkretes für meine Situation gefunden: Ich bin Vollzeitstudent mit einem 400€ Minijob, habe davor eine Berufsausbildung gemacht, kriege kein Bafög mehr weiter, wohne noch bei meinen Eltern die HartzIV beziehen (können mich also nicht unterstützen und muss eigene Miete zahlen) und bin Ü25. kriege also kein Kindergeld und muss zusätzlich studentische Krankenversicherung zahlen von ca. 83€ mtl.

Darf ich dann Wohngeld beantragen? Gibt es offizielle/zuständige Stellen/Ämter/Behörden zum Thema Wohngeld ggf. damit man meine Situation & Optionen besprechen kann?

Vielen Dank für jeden Hinweis/Tipp/Info :) Alex

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isomatte, Community-Experte für Hartz IV, 37

Wenn du nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung / Studium dem Grunde nach keinen Anspruch mehr auf Bafög - oder - BAB - hättest,dann käme zwar dem Grunde nach ein Anspruch auf Wohngeld in Betracht,dafür müssen dann aber weitere Anspruchsvoraussetzungen erfüllt sein!

Du musst schon Mieter / Eigentümer von selber bewohntem Wohnraum sein und ein Mindesteinkommen brauchst du auch noch,also kannst du Wohngeld in diesem Fall vergessen.

Kommentar von TreudoofeTomate ,

Mahlzeit!  :)

Der Fragesteller wohnt mit seinen Eltern zusammen. Somit ist er weder vom WoGG ausgeschlossen, noch hat er Probleme mit dem Mindesteinkommen. In solch einem Fall beantragt der (wegen dem Transferleistungsbezug) ausgeschlossene Mieter Wohngeld für sein nicht ausgeschlossenes Haushaltsmitglied. Die zu berücksichtigende Miete wird dann selbstverständlich gedrittelt.

Immer unterstellt, dass das studierende Haushaltsmitglied keine Leistungen nach dem SGB II bekommt.

Kommentar von isomatte ,

Die Frage war ob er Wohngeld beantragen kann und das kann er nicht !