Arbeite von Zeit zu Zeit als Hostess,habe aber nun eine Möglichkeit ein 400Euro Job anzunehmen.Darf ich das? Der Arbeitgeber klang verwundert und meinte nur,dass er jemanden einstellen kann der nur einen Job auf 400-Basis hat.Stelle ich eine Rechnung? Oder arbeite ich dann auf Lohnsteuerkarte?danke
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

das ist machbar, weil ich es selber gemacht habe, du musst dann auf Lohnsteuerkarte arbeiten
Glückwunsch zum Job. Da zwischen den Einnahmen der Selbständigkeit und den Einnahmen aus dem Job kein Unterschied zu sehen ist, müssen die Einnahmen gegen die Ausgaben zum Jahresende erklärt werden. Wenn du eine Rechnung stellst spart sich der Arbeitgeber die Anmeldung zur Bundesknappschaft und die monatliche Ausstellung des Gehaltsnachweises. So kann man eventuell auch alle Aufwendungen für den Job als Betriebsausgaben abziehen und die Vorsteuer geltend machen (falls du als Freiberufler nicht darauf verzichtes hast). Die Frage war ähnlich schon einmal gestellt von IlseB vor 69 Tagen.
Und wenn du auf deine Versicherungsfreiheit in der Rentenversicherung verzichtest, kannst du sogar Zuschüsse zu einer Riesterrente bekommen.