Hab mir heute mal ein Rad geliehen und war damit in der Stadt und im Park unterwegs. Als mich ein Freund anrief und ich ihm sagte, dass ich eben radle, meinte er, das sei verboten- also das Telefonieren nebenher- und wir hören uns später. Kann mir das gar nicht vorstellen, hat er nicht etwas übertrieben- schließlich darf ich auch trinken während des Fahrens, oder nicht?
Telefonieren während des Fahrradfahrens ist eine Owi und verboten.

Es ist wie in vielen Dingen: Man darf schon, man darf sich nur nicht erwischen lassen!
Aber mal im Ernst: Beim Telefonieren fährst du mit einer Hand, kannst nicht richtig schalten, bremsen, Richtungszeichen geben und bist vom Verkehrsgeschehen abgelenkt.
Beim Trinken mußt du dich nicht sonderlich konzentrieren, das hast du recht früh gelernt. Außerdem trinkst du ja nicht minutenlang.
Dufragst, weil du weisst, dass es nicht zulaessig. Was soll das. Meinst du GF erteilt dir Absolution. So ein Quatsch. hirn, ueberlegen und ion not fragen.

Auf öffetlichen Straßen und Wegen darf auch ein Radfahrer nicht ährend der Fahrt telefonieren.
Doch das ist richtig. Beim Radfahren darfst du nicht telefonieren, höchstens mit Headset.
. . . wenn Du eine Freisprecheinrichtung besitzt - an Deinem Fahrrad . . .
hmm also trinken un telefoniren is schon ein unterschied das trinken is ja dazu da um sich zu stärken in dem sinne weißte aber das telefonieren nur ne ablenkung klar man kann o nen unfall bauen wenn man grad ne flasche in der hand hällt aber wenn man telefoniert ist man sehr sehr abgelenkt das biste beim trinken net..un wenn de da so schön gemütlich lang fährst nix weita denkst un dann..dann kommt auto un du hast ja nur eine hand am lenker un merkst net das eins kommt da du ja mit deinem handy beschäftigt bist..also..keine gute idee :)

Auf dem Rad darf genauso wenig telefoniert werden wie im Auto. Wirst du erwischt, wird es teuer. Genauso darfst du auch nicht unter Alkoholeinfluss Rad fahren. Das kostet dich unter Umständen der Autoführerschein.
LG 2kiba