Frage von lhf27, 56

Darf ich als Nicht-Student auf Minijob-Basis arbeiten?

Hallo,

ich bin kein Student mehr, habe die letzten 2 Jahre in Festanstellung gearbeitet und zum 31.3. gekündigt, weil ich sehr unglücklich war. Jetzt möchte ich bis zum September, wenn ich ein neues Projekt beginne, mir meine Zeit flexibel einteilen und zwischendurch auf Messen als Hostess jobben. Ich möchte dafür nicht auf Gewerbeschein arbeiten, da dies eine extra Steuererklärung erfordern würde und ich von meiner Versicherung als Selbstständig eingestuft werden würde. Meine Frage: darf ich auf Minijob-Basis bzw. mit der 70-Tages Regelung einfach so bei einigen Agenturen arbeiten, obwohl ich weder Student, Schüler, Hausfrau oder Selbstständig bin?

Vielen Dank im Voraus!

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 30

Wenn du nicht anderweitig krankenversichert bist, kannst du es dir nicht leisten als Minijobber zu arbeiten.

Dann zahlst du ja alleine 170 € für deine Krankenkasse selbst

Kommentar von lhf27 ,

Danke, DerHans, das ist richtig, allerdings darf ich laut meiner KK so bis zu EUR 963 pro Monat verdienen, um in dem Tarifrahmen (ca. EUR 170/Monat) zu bleiben. 

Kommentar von DerHans ,

Das passt aber nicht mit einem Minijob

Antwort
von kevin1905, 15

Du darfst Minijobber sein, allerdings wirst du dann freiwillig krankenversichert mit einem fiktiven Einkommen von 968,- € im Monat.

Hast du weiteres Einkommen?

Kurzfristige Beschäftigung ist möglich, allerdings nicht abgabenfrei, da du diese in dem Fall berufsmäßig ausüben würdest.

Antwort
von DieKatzeMitHut, 36

Natürlich darfst du auch als Vollzeit-Arbeitnehmer als Minijobber arbeiten - Voraussetzung ist die Zustimmung deines Vorgesetzten.

Kommentar von lhf27 ,

Danke, DieKatzeMitHut, ich habe meinen Beitrag nochmal nachgebessert, weil nicht verständlich wurde, dass ich jetzt nicht mehr in dieser Festanstellung arbeite. Ich brauche ein paar Monate Pause vom Büroalltag und möchte mich auch nicht arbeitslos melden, deswegen die Nebenjobs. 

Kommentar von DerHans ,

Das musst du dir aber leisten können

Antwort
von Federicaw, 23

ja!Auf jeden Fall kannst du auf Minijob-Basis arbeiten,
ohne ein Student zu sein!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community