Frage von streaknad, 163

darf ich als Muslim auf der Straße beten ohne von der Polizei weggeschickt zu werden?

da ich sehr strenger muslim bin bete ich jeden tag und manchmal muss ich auch auf der straße beten . darf die polizei mich wegschicken wenn ich mein gebetsteppich raushole und auf der straße bete? solange ich nur bete ist es doch legal oder? weil deutschland hat den islam eigentlich zu aktzpetieren

Antwort
von Dxmklvw, 70

Einem Muslim ist es sogar erlaubt zu denken. Ein Gebet sollte keine öffentliche "ich-wünsch-mir-was-Veranstaltung" sein, sondern eine im Geist geführte Zwiesprache mit Gott.

Daß die Polizei ein auf der Straße geführtes Gebet nicht unterbindet, solange dadurch nicht die öffentliche Ordnung massiv gestört wird, ist hauptsächlich der Toleranz geschuldet. Doch bei jedweder Toleranz liegt die Schmerzgrenze dort, wo sie von anderen mißbraucht wird.

Antwort
von 1988Ritter, 50

Vorab zu Deiner irrigen Meinung über Akzeptanzen:

Deutschland ist eine Nation die aus einem Land und einem Volk besteht. Die Rechte jedes einzelnen Menschen sind dabei gesetzlich geregelt. Hinsichtlich der Religionsfreiheit ist dabei fest zu stellen, dass die Religionsfreiheit dort endet, wo die Freiheit Anderer anfängt, und Andere dadurch beschwert werden.

Zu Deinem Versuch, muslimische Gebet auf der Straße gesellschaftsfähig zu machen, sei gesagt:

•  Straße und Bürgersteige sind für die Allgemeinheit frei zugängliche Verkehrswege, die nicht beeinträchtigt werden dürfen.
  • Es gibt ausreichend Moscheen in Deutschland, bei denen Du Dein Gebet verrichten darfst.

Deiner meinungsbildenden Frage darf ich abschließend entgegnen:

Da Du Dich als einen streng gläubiger Muslim behauptest, dürften Dir die festen Gebetszeiten des Islam bekannt sein, und Du kannst Deine Gebetszeiten nach Deiner strengen Religion ausrichten. 

Es besteht folglich keine Not auf der Straße zu beten.

Selbst im extremsten Fall ist es dem Muslim gestattet Gebete nach zu holen. Dies ist von allen Rechtsschulen des Islam anerkannt

Antwort
von HansH41, 47

"weil deutschland hat den islam eigentlich zu aktzpetieren"

Bestimmst das du, was Deutschland zu akzeptieren hat?

Es ist hier unüblich, auf der Straße zu beten, man kann überfahren werden, ein Verkehrshindernis darstellen oder anderen Fußgängern im Wege sein.

In jedem Falle ist es ein auffälliges und unangepasstes Verhalten, das hier nicht üblich ist. Es weckt nur Ablehnung.

Antwort
von mexp123, 76

Wenn du andere Leute nicht behinderst ,zB in dem du den Verkehr blockierst weil du auf der Straße betest, kann man erstmal nichts sagen. Wenn es aber wirklich viel Aufmerksamkeit erregt (zB wenn du laut anfangen würdest zu singen oder so) könnten sich andere Leute gestört fühlen, dann kann die Polizei auch kommen und dich bitten, das wo anders zu machen (hat dann aber nicht direkt was mit der Religion zu tun).

Antwort
von stubenkuecken, 80

Das kommt darauf an wie stark Du andere behinderst oder dich selbst gefährdest. Die wenigsten Autofahrer haben dafür Verständnis, Fußgänger würden um dich herumlaufen.

Expertenantwort
von Enzylexikon, Community-Experte für Religion, 20

da ich sehr strenger muslim bin

Du bist wahrscheinlich so sehr Muslim wie eine jüdische Großmutter.

Ich halte dich viel mehr für einen Troll, der hier Vorurteile gegen den Islam schüren soll, indem Muslime als Fanatiker diskreditiert werden.

und manchmal muss ich auch auf der straße beten

Nein, das musst du nicht, da es kein Gesetz in Deutschland vorschreibt. Außerdem gibt es hier keinen öffentlichen Adhan, der dich dazu auffordert.

darf die polizei mich wegschicken

Wenn du öffentliche Verkehrswege durch dein Verhalten behinderst, ist sie dazu befugt, einen Platzverweis auszusprechen.

weil deutschland hat den islam eigentlich zu aktzpetieren

In Deutschland gilt die Religionsfreiheit, so dass jeder seine Religion frei wählen und praktizieren darf - sofern sie nicht gegen geltendes Recht verstößt.

Gläubige die Menschenopfer vollziehen, können sich also genau so wenig hinter der Religionsfreiheit verstecken, wie Verkehrsbehinderer.

So lange Muslime durch ihre religiöse Praxiskeine Gesetzesverstöße begehen, können sie ihre islamische Religion frei ausleben. 

Antwort
von Midnight1999, 41

Ob es verboten ist, weiß ich nicht. Aber Religionsfreiheit hin oder her - mitten auf der Straße beten geht meiner Meinung nach zu weit.

Antwort
von Jogi57L, 22

Also wenn Du kein Verkehrshindernis für andere Teilnehmer darstellst, wird es wohl erlaubt sein...

btw... wie machst du es mit der Gebetswaschung ?

.. und wie vermeidest du, dass eine Frau vor dir vorübergeht ?

(....einen schwarzen Hund halte ich für unwahrscheinlich, einen Esel für ausgeschlossen....)

jedenfalls solltest Du vor dir "etwas wie einen Kamelsattel" haben, dann wird das Gebet augenscheinlich nicht ungültig, selbst wenn Esel, scharzer Hund oder Frau vorübergehen.( Sutra)

Antwort
von Aktzeptieren, 46

Wenn du auf der Seite vom Gehweg machst und neben dir genug Platz ist wo Leute vorbei laufen können, dann behinderst du auch niemand und es ist erlaubt :)

Antwort
von MKausK, 67

Nein, hier gibt es Religionsfreiheit 

Antwort
von haltderda, 65

solang du niemanden störst oder behinderst

Antwort
von joheipo, 42

Diese Frage klingt mal wieder ganz nach agent provocateur.

Und nein, auf der Straße darfst Du Deinen Teppich nicht ausrollen und dort beten. Auf dem Fußweg mag das möglich sein, sofern Fußgänger nicht behindert werden.

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten