Frage von heknowsit, 53

Darf ich als Mitarbeiter einer GmbH mehr verdienen als die (3) Geschäftsführer?

Mein Problem ist, dass dieses "Argument" bei den Gehaltsverhandlungen immer wieder vorgebracht wird. Allerdings kann ich dazu nirgends etwas finden. Wenn jemand dazu Infos hat, wäre das sehr genial wenn er oder sie hier auch quellen nachweise dazu posten könnte. Es ist recht belastend immer wieder die gleiche Argumentation zu hören.

Angeblich darf ich nicht mehr verdienen, als jeder einzelne der Geschäftsführer. Ich halte das über für ziemlich lächerlich, da meine Arbeit tatsächlich sehr viel mehr wert ist als deren (das wird so auch von allen 3 anerkannt).

Antwort
von kevin1905, 16

Ich zahle mir als Geschäftsführer meines unter einer GmbH firmierten Immobilienvermittlungsgeschäfts selbst gar kein Gehalt.

Mein Angestellter verdienst also aus der Sicht heraus auch mehr als ich.

Antwort
von Tavtav, 29

Ich bezweifle es, denn je höher der Lohn des Arbeitnehmers, desto höhere Kosten muss der Arbeitgeber nehmen.

Antwort
von atano, 30

Ganz prinzipiell denke ich kann ein Gehalt da es sich um einen Vertragsbestandteil des Arbeitsvertrags handelt immer ausgehandelt werden und ist daher frei setzbar. Wenn sich also dein Vertragspartner (Arbeitgeber) darauf einlässt, dass du mehr verdienst als in dem Fall die Geschäftsführung sollte das machbar sein. Nur der springende Punkt ist, dass du in dem Fall 110 Prozent Leistungsträger in dem Unternehmen sein müsstest - nicht ersetzbar und die Firma könnte ohne dich nicht leben. Ob das zutrifft, weiss ich nicht :)

Kommentar von tDoni ,
Nur der springende Punkt ist, dass du in dem 
Fall 110 Prozent Leistungsträger in dem
Unternehmen sein müsstest - nicht ersetzbar

Hast du dafür auch irgend einen Gesetzestext etc? Ich wäre davon ausgegangen, dass das Gehalt reine Verhandlungssache ist.

Kommentar von atano ,

ja es ist auch reine Verhandlungssache. ich meine damit nur, dass die Anforderungen sehr hoch sind und du gut argumentieren musst um solch ein Gehalt in den Vertragsverhandlungen durchzubringen.

Kommentar von agentharibo ,

Übernimm einfach das Risiko, das ein Geschäftsführer hat und du bekommst evtl. mehr Gehalt.

Antwort
von ctest, 4

Es geht nicht darum, ob deine Arbeit anerkannt wird ... die Arbeit von der Putzfrau wird ja auch anerkannt und die verdient ja schliesslich auch nicht mehr, wie so ein armer Geschäftsführer!!

Also, ich bin der Präsident von meiner Firma ... nicht so ein Boofke von Geschäftsführer! Ich habe mein Gehalt, extra, auf ein striktes Minimum herabgeschraubt (ich will ja schliesslich nicht unnötige Steuern und Sozialabgaben bezahlen!) ... da könnte ich ja eigentlich auch sagen ... Leute, es ist ja irgendwie unanständig, wenn ICH weniger, wie IHR, verdiene. Ihr müsst halt  einfach das Sozialamt aufsuchen, Damit die euch das Fressen bezahlen ... das wäre eine Win-Win Situation!

ABER: leider ist das nicht erlaubt ...  das Gehalt von diesen faulen Nichtstuern und Vollpfosten richtet sich nicht danach, wieviel Geld ICH verdiene.

OK ... das ist eine Schande und eine Gemeinheit ... aber ich nutze das jetzt aus und erzähle allen, wie sozial ich eingestellt bin, weil ich meinen Angestellten, mehr Geld bezahle, wie mir selbst..

Nur in der Schweiz ist der Staat so dämlich und begrenzt das Einkommen der Mitarbeiter. bzw Dirigenten.

Antwort
von grubenschmalz, 4

Dann ziehe deine Konsequenzen und Wechsel den Arbeitgeber.

Antwort
von wfwbinder, 9

Bei der deutschen Bank gibt es mindestens 20 Mitarbeiter, die zum Teil erheblich mehr verdinen, als die Vorstände.

Dazu gibt es keine Vorschriften.

Kommentar von chaosklub ,

... Abzocker g'scherte! Preisss'n hallodries! 

Kommentar von wfwbinder ,

?????????????????????????????????

Geht es auch sachlich?

Antwort
von agentharibo, 15

Ok, bewirb dich einfach bei anderen Unternehmen.

Die teilen Dir dann mit, ob Deine gehaltsvorstellungen akzeptabel sind.

Wenn es nur Absagen gibt, sind deine Gehaltsvorstellungen einfach zu hoch.

Antwort
von Malheur, 24

Dürfen, na klar. Da gibt es meines Wissenstandes nach keine Regelung. Aber das wird nicht passieren. Welcher Geschäftsführer bezahlt den Untergebenen denn mehr? Was sagt das über den GF aus?

Das Gehalt sollte sich neben Erfahrung, Abschluss, Alter auch daran orientieren, wie groß das Unternehmen ist und wo es seinen Standort hat.

Für welchen Job bewirbst du dich denn bzw. was forderst du?

Kommentar von heknowsit ,

Es geht um eine Entwicklerstelle. keine der GF ist entwickler, sodass ich quasi der abteilungsleiter bin. als entwickler in so einer position sollte man schon 4000+ im Monat verdienen (um diese Summe geht es hier nicht mal), allerdings verdienen die GF deutlich weniger. und somit heißt es immer wieder, dass auch ich "notgedrungen" weniger verdienen muss.

Kommentar von Malheur ,

4.000 brutto? Gibt es denn dort andere Programmierer?

Es geht auch nicht darum, was man sollte, sondern was angemessen ist. Als Berufseinsteiger halte ich für einen Entwickler 33.000 bis 40.000 brutto jährlich (je nach Einsatzbereich, Verantwortung und Programmierkenntnissen etc.) für angemessen. Mit mehr Erfahrung und Spezialwissen (das ist aber Definitionssache) natürlich mehr. Wenn dir die Stelle nicht das Geld bieten kann, was du glaubst zu verdienen, musst du dich woanders bewerben und dabei deine Gehaltsvorstellung ins Anschreiben packen. Wenn diese für denjenigen, der das liest, nicht machbar erscheint, sollte er dich gar nicht erst einladen.

die sache ist die, dass ich dort nicht erst anfangen möchte, sondern tatsächlich dort bereits arbeite. Die Verantwortung ist fast schon pervers, da es mit Ausnahme von ein paar Studenten seit Anfang des Monats keinen weiteren Programmierer gibt, die Planung und die Entwicklung zu 100% bei mir liegt und die Firma dafür mindestens 100€ vom Kunden nimmt. Die Gehaltsvorstellungen sind angeblich im Auge von den GF auch angemessen, sie "bedauern" nur, dass es aufgrund dieser ominösen Regelung nicht möglich wäre. Aber ich suche schon seit einigen Tagen nach dieser Regelung, kann sie aber nirgends finden.

Kommentar von Malheur ,

Na das ist übel. Dann verstehe ich auch deine Gehaltsforderung und finde fast, dass du sogar noch mehr fordern könntest. Wenn sie es dir nicht zahlen wollen, solltest du dich umschauen, woanders umzukommen. Wenn deine Verantwortung am Menschen und am Produkt, das du entwickelst, nicht wertgeschätzt wird, wäre das für mich kein Arbeitgeber, für den ich arbeiten wollen würde.

Wenn sie es finanziell wirklich nicht schaffen, dich so zu bezahlen, wie du dir es vorstellst, musst du wohl gehen. Da wirst du keine Regelung oder Gesetz für finden.

Alles Gute

Antwort
von Nube4618, 38

Selbstverständlich, wenn das die Geschäftsführer gutheissen. 

Antwort
von kenibora, 28

"Du" darfst das....bekommst Du es auch?????

Antwort
von laurent1709, 29

warum nicht

Das ist auch meine Frage :P ich kenne den grund nicht, und es heißt immer recht kryptisch, das es etwas mit gefälschter gewinn-schmälerung zu tun hätte.

Kommentar von laurent1709 ,

nein wieso wenn Du der Leistungsträger der Firma bist dann kannst Du auch mehr verdienen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten